Android: Opera Mini 8 mit neuen Funktionen

Opera Mini ist in der Version 8 ab sofort für Android-Geräte verfügbar. Der mobile Browser unterstützt nun zusätzlich Tablet-Displays und bringt neben einem überarbeiteten Design auch neue Funktionen mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Android: Opera Mini 8 mit neuen Funktionen

(Bild: Opera)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Opera hat seinen Mobilgeräte-Browser Opera Mini am Dienstag in der Version 8 veröffentlicht. Die Software steht ab sofort in Googles Play Store zum kostenlosen Download bereit. Opera Mini unterstützt im Vergleich zum Opera-Browser für Android bereits Smartphones und Tablet-PCs ab Android 2.3. Der große Bruder benötigt mindestens Android 4.0

Nach der Installation fällt die überarbeitete Benutzeroberfläche auf. Das neue Design nähert sich weiter an den Opera-Browser für Android an. Das angepasste Speed-Dial-Feature für Bookmarks soll die Organisation von Lesezeichen vereinfachen. Die Funktion verschmilzt auf der neuen Startseite mit dem Discover-Newsfeed. Das Suchen im Internet erfolgt über Gesten und Streichbewegungen auf dem Display.

Opera Mini in der Version 8 verspricht außerdem eine bessere Übersicht über den Datenverbrauch. So können Nutzer beispielsweise eine WLAN-Aufforderung für große Dateien aktivieren. Ein Mehrfach-Download im Hintergrund und die automatische Verbindungswiederherstellung wurden ebenfalls integriert. Neu ist außerdem die wahlweise Aktivierung privater Tabs. Bei deren Nutzung wird laut Entwickler der Browser-Verlauf nicht auf dem Gerät gespeichert. Ebenfalls an Bord sind drei unterschiedliche Designs und Anpassungsmöglichkeiten für die Einhandbedienung.

Bei der Aktualisierung von Opera Mini 7.6.5 auf Version 8 werden laut Opera alle Daten automatisch migriert. Mit der Veröffentlichung der neuen Version will das in Oslo ansässige Unternehmen außerdem den Support für ältere Fassungen des Browsers einstellen. Zum Download sollen sie jedoch auch weiterhin angeboten werden.

Opera zählt aktuell rund 130 Millionen Nutzer auf Googles mobilem Betriebssystem Android. Diese Zahlen will das Unternehmen bis 2017 mehr als verdoppeln. Wie Opera-CEO Lars Boilesen in einer offiziellen Meldung betont, peile man in den nächsten zwei Jahren einen Android-Nutzerstamm von 275 Millionen weltweit an. (axk)