Z-Ray landet in der Azure-Cloud

Das Thema Cloud-Entwicklung wird für die PHP-Firma Zend Technologies zunehmend wichtiger. Da passt es gut, dass das Admin-Werkzeug als Azure-Cloud-Service angeboten werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Strategische Partnerschaft zwischen Zend und Microsoft
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Anbieter von PHP-Werkzeugen Zend Technologies und Microsoft arbeiten gemeinsam daran, Zends Z-Ray-Technik als Service in Microsofts Azure-Cloud anbieten zu können. PHP wird wie andere Programmierplattformen, etwa Java, Python, Ruby, .NET und Node.js, schon länger in Azure unterstützt. Zend-Gründer Andi Gutmans wird das Z-Ray-Angebot wohl auf Microsofts Entwicklerkonferenz präsentieren. Das Angebot soll schon bald danach als Preview verfügbar sein.

Z-Ray bietet kontextspezifische Einsichten in Applikationen und zeigt, was exakt beim Aufbau der einzelnen Seiten passiert. Es soll Entwicklern helfen, besseren Code zu schreiben, Probleme früher zu erkennen und zu beheben, sowie Administratoren ermöglichen, Produktionsprobleme schneller zu lösen. Das Werkzeug unterstützt dabei WordPress, Drupal, Magento sowie mit Laravel und Zend Framework erstellte Applikationen, ist aber auch für andere PHP-Frameworks konfigurierbar.

Die Bekanntmachung passt zu den Absichten der PHP-Firma, die Entwicklung in der Cloud zu forcieren. So hatte das Unternehmen im Januar angekündigt, dass seine Servertechnik samt Z-Ray-Werkzeug als Cloud-Dienst in Amazon Web Services zu nutzen sei.

(ane)