Elektrifizierte Fahrradnabe Zehus Bike+, ein Pedelec-Antrieb als Nachrüstlösung

Megacity-Nabe

Zehus Bike+ ist eine elektrifizierte Nabe, die potenziell aus jedem Drahtesel ein Pedelec macht. Das System vereint einen Elektromotor, ein Batteriepaket inklusive Managementsoftware sowie die Bluetooth-Anbindung mit Steuerung über eine App. Und: Das Ding macht richtig Spaß

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Zweirad 8 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Hamburg, 22. April 2015 – Was denn, das soll alles sein? Chromblitzend im hinteren Laufrad des Bellitanner „Hamburg“ GS sitzt Zehus Bike+. Das ist nicht die jüngste Antwort auf die Fahrradgetriebe von Rohloff, Shimano oder NuVinci. Zehus Bike+ ist eine elektrifizierte Nabe, die potenziell aus jedem Drahtesel ein Pedelec macht. Das System vereint einen Elektromotor, ein Batteriepaket inklusive Managementsoftware sowie die Bluetooth-Anbindung mit Steuerung über eine App. Und: Das Ding macht richtig Spaß.

Wir steigen also um von vier auf zwei Räder, um einen Gründungsmythos des Batterie-elektrischen Autofahrens in Frage zu stellen: Den Einsatz als Mega City Vehicle (so hieß die Konzeptstudie zum BMW i3) mag es in manchen asiatischen Metropolen geben. In Deutschland aber machen sich Elektroautos besonders gut als Pendelfahrzeuge im suburbanen und ländlichen Raum. In einer Stadt wie Hamburg dagegen regiert das Fahrrad. Es verbindet Wendigkeit, hohe Geschwindigkeit und körperliche Bewegung. Wenn es mit Strom unterstützt wird, macht es die Nutzung besonders niederschwellig und schweißarm.

Pedelecs verkaufen sich gut. Meistens ist der Motor entweder am Tretlager wie bei Bosch oder im Hinterrad wie bei SwissDrive installiert. Dazu kommt ein Akku, der irgendwo am Rahmen, zum Beispiel am Unterrohr, angebracht ist und eine typische Kapazität von rund 400 Wattstunden (Wh) hat. Die Bedienung erfolgt über ein am Lenker befestigtes Display. Pedelecs unterstützen den Radler nur dann, wenn er selbst tritt, und das mit einer Leistung von 250 Watt bis maximal 25 km/h. Darüber setzt die E-Maschine grundsätzlich aus – es sei denn, man hat ein versicherungspflichtiges S-Pedelec erworben, das bei allen Parametern deutlich mehr bietet und bis 45 km/h schnell ist.

All-in-one-Lösung aus Italien

Nun also Zehus Bike+. Die elektrifizierte Nabe soll fast alles von dem bieten, was ein normales Pedelec kann. Nur mit weniger sichtbaren Teilen und mit drei Kilogramm Gewicht wesentlich leichter – das Testrad bringt weniger als 14 Kilogramm auf die Waage. So viel ist auf den ersten Blick klar: Es sieht auch cooler aus. Technisch und zugleich elegant.