Wie alt seh ich heute aus?

Microsoft-Forscher richten einen Webservice zur Alters- und Geschlechtserkennung ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
wie alt seh ich heute aus?

Steve Ballmer, Jahrgang 56, wird zumindest auf diesem Bild auf 56 Jahre geschätzt.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Die Ingenieure Corom Thompson und Santosh Balasubramanian aus Microsofts Bereich Management and Machine Learning haben für die Keynote am zweiten Tag der Build-Konferenz eine Demo für die Leistungsfähigkeit des Gesichtserkenn-API des Cloud-Dienstes Azure vorbereitet und einen Alter- und Geschlechts-Checker auf einer speziellen Website "How-old.net" eingerichtet. Es war mehr als ein Spaß gedacht, ein paar Kollegen sollten es mal testen – doch in nur drei Stunden kamen bereits 210.000 Anfragen zusammen.

Okay – die Autoren selbst geben zu, dass die Alterserkennung nicht übermässig genau ist, aber allemal gut für einen Lacher. Zuweilen mag es auch lange Gesichter geben, etwa wenn man, wie der Autor dieser Zeilen, laut "How old do I look" älter aussieht – wogegen der langjährige Microsoft-CEO Steve Ballmer (siehe Bild), Jahrgang 1956, jünger eingeschätzt wird (vermutlich ein älteres Bild...) .

Nach einer Online-Meldung in der Türkei fluteten jedenfalls von dort die Bilder, jetzt wird vielleicht die Zahl der noch wenigen Anfragen aus Deutschland explodieren...

[Update]

Microsoft schreibt zwar "Wir speichern die Fotos nicht" – in den Nutzungsbedingungen steht jedoch: "[...]beim Hochladen gewähren Sie Microsoft das Recht [...] das Hochgeladene [...] zu kopieren, weiterzugeben, zu übertragen, öffentlich zu zeigen, [...] zu reproduzieren, zu verändern [...]" (frei übersetzt). Die Bedingungen beziehen sich zwar allgemein auf die Microsoft-Azure-Website, werden aber auch auf der "How-old.net"-Website verlinkt.

(as)