Konkurrenz für den Raspberry Pi: Computer für 9 US-Dollar

Mit einem radikalen Preis für einen Minicomputer will ein Startup Elektronikbasteln noch attraktiver machen. Der Clou: Die kleine Platine bringt WLAN und Bluetooth schon mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Konkurrenz für den Raspberry Pi: Computer für 9 US-Dollar
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Die Kickstarter-Veteranen von The Next Thing Co. wollen den beliebten Kleinstcomputer Raspberry Pi, von dem bereits mehr als fünf Millionen Stück verkauft wurden, mit seinen eigenen Waffen schlagen – sprich noch viel billiger werden. Konkret haben sie vor wenigen Tagen eine neue Crowd-Funding-Kampagne begonnen, die 50.000 US-Dollar für "C.h.i.p." einbringen soll. Das ist eine nur 4 cm × 6 cm große Platine mit einem ARM-Prozessor, 512 MByte RAM und 4 GByte Flash-Speicher. Darauf soll ein vollwertiges Desktop-Linux laufen. Mit der Außenwelt kommuniziert die kleine Platine per WLAN (802.11n) und Bluetooth 4.0.

Der Prozessor R8 stammt von Allwinner und ist ein Derivat des A13. Er betreibt seinen einzelnen Cortex-A8-Kern mit 1 GHz Taktfrequenz. Damit liegt er in puncto Performance zwar vor der ersten Generation des Raspberry Pi, aber weit hinter dem Raspberry Pi 2 (4 Kerne, 1 GByte RAM – und Windows 10) oder gar Bastellplattformen mit aktuellen Smartphone-CPUs. Siehe dazu auch: Raspberry Pi 2 im c't-Test.

Die "Chip"-Platine selbst führt nur zweimal USB, eine Audiobuchse und einen Composite-Video-Port nach außen. Ein passendes Video-Kabel liegt dem 9-Dollar-Kickstarter-Paket bei. Für alle weiteren Anschlüsse braucht man Adapter, denn sie sind nur über Kontaktleisten erreichbar. Für 19 US-Dollar bekommen Unterstützer einen "Chip" sowie wahlweise einen Lithium-Polymer-Akku oder VGA-Adapter und für 24 US-Dollar die HDMI-Variante. 49 US-Dollar kostet "PocketC.h.i.p." ein 4,3-Zoll-Touch-Display mit Tastatur in das man die Bastelplatine einstecken kann.

Das Finanzierungsziel hat die Kampagne bereits weit überschritten, die Auslieferung der ersten 5000 Platinen soll noch Dezember 2015 erfolgen, weitere 5000 Stück sind für Januar versprochen. PocketChip wird erst im Mai 2016 fertig. Derzeit arbeitet The Next Thing noch die Bestellungen ihres ersten Kickstarter-Projektes Otto ab – einer Kamera, die Animated GIFs erzeugt. (bbe)