Tor-Bridges für Amazon EC2 eingestampft

Ab sofort wird es schwerer, Nutzern alternative Zugänge zum Anonymisierungsnetz Tor zur Verfügung zu stellen. Das entsprechende Projekt für Cloud-Images wurde eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Tor
Lesezeit: 1 Min.

Die Erweiterung des Tor-Netzwerkes über Amazons Cloud-Hosting EC2 ist auf einfachem Wege nicht mehr möglich, denn das Tor-Cloud-Projekt gibt es nicht mehr. Laufende Instanzen sollen aber aktiv bleiben. Der Grund für die Stilllegung: Das Team hinter dem Netzwerk zum anonymen und unzensierten Surfen gibt an, dass sie die Wartung des Projektes nicht mehr stemmen können.

Über ein Dutzend Bugs sollen den Betrieb stören; im schlimmsten Fall kann eine Instanz aufgrund eines Programmfehlers komplett ausfallen. Die vergangenen Monate habe man ohne Erfolg einen Freiwilligen für die Wartung des Tor-Cloud-Images gesucht. Den Quellcode des Projektes stellt das Team für eventuelle Forks zum Abruf bereit. Alternativ können Interessierte eine Tor-Bridge auch immer noch manuell bei einem Cloud-Anbieter zum Laufen bringen.

Die bei Amazon EC2 gehosteten Tor-Bridges wurden von Nutzern zum Umgehen von Internetsperren genutzt. Da herkömmliche Tor-Zugangsadressen schnell auf Sperrlisten landen, stellen solche Bridges alternative Zugangsmöglichkeiten dar. Die IP-Adressen der Bridges werden dabei in der Regel nicht öffentlich gelistet, um länger unentdeckt zu bleiben. (des)