3D-Drucker fürs WLAN

Hersteller German RepRap kündigt neues 3D-Druckermodell an, das über ein Webfrontend auch via LAN und WLAN bedienbar sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
3D-Drucker fürs WLAN

Ein längliches Druckbett soll für bessere Platzausnutzung beim German RepRap X350 sorgen.

(Bild: German RepRap)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Der 3D-Drucker-Spezialist German RepRap will auf der Rapid-Messe im kalifornischen Long Beach ein neues Druckermodell X350 vorstellen. Sein beheiztes Druckbett misst 35 Zentimeter in der Breite und 20 Zentimeter in der Tiefe. Ein solcher Bauraum werde besser genutzt als die sonst üblichen quadratischen Flächen, weil die wenigsten Objekte eine quadratische Grundfläche hätten, heißt es vom Hersteller.

Die Druckhöhe beträgt den Angaben zufolge 21 Zentimeter. Der Drucker soll zudem mit einem integrierten Web-Server ausgestattet sein und über seine interne Webseite auch per LAN oder WLAN bedient werden können. German RepRap nennt einen Einführungspreis für den Drucke von 2500 Euro -- dass der Preis nach dem dafür genannten Bestelldatum Ende Juni tatsächlich steigen wird, darf allerdings bezweifelt werden, da die Preise für derartige Geräte eher fallen (tig)