eBay testet Treueprogramm mit Abo-Modell

eBay will in der zweiten Jahreshälfte 2015 ein Treueprogramm im Stil von Amazon Prime auflegen. Ein Testlauf findet derzeit mit ausgewählten Verkäufern in Deutschland statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
ebay

(Bild: dpa, Sven Hoppe)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Um Kunden künftig stärker an das Online-Auktionshaus zu binden, plant eBay die Einführung eines Treueprogramms. Ähnlich wie bei Amazon Prime sollen Käufer dabei einen Jahresbeitrag zahlen, für den sie einige Vorteile genießen. So werden ihre Artikel, sofern die Bestellung bis zu einer bestimmten Uhrzeit eingeht, noch am selben Tag per 24-Stunden-Zustellung verschickt. Weiterhin sollen Abonnenten des Treueprogramms Artikel kostenlos innerhalb von vier Wochen zurücksenden können. Einen konkreten Einführungstermin für das Programm sowie der Abo-Preis sind bislang noch nicht bekannt.

Das neue System wird von eBay Deutschland derzeit mit einer geschlossenen Verkäufergruppe getestet. Die Artikel sind dabei jedoch noch nicht für Käufer sichtbar. Verkäufer, die in der zweiten Jahreshälfte am finalen Treueprogramm teilnehmen wollen, müssen als Verkäufer mit Top-Bewertung geführt sein, Artikel mit eBay-Garantie und kostenlosen sowie schnellen Versand anbieten.

Verkäufer können künftig selbst bestimmen, welche Artikel aus ihrem Sortiment als Teil des Programms geführt werden sollen. Diese werden dann in der eBay-Suche speziell hervorgehoben und gekennzeichnet. Als finanziellen Ausgleich erhalten Teilnehmer zusätzliche Rabatte auf ihre Verkaufsprovision und eBay will einen Teil der Kosten für die Rücknahme von Artikeln tragen. (vbr)