Taxidienst Uber versucht's ohne Fahrer

Ein mit unübersehbaren Sensoren ausgestattetes Versuchsfahrzeug des Taxidiensts Uber ist auf den Straßen von Pittsburgh unterwegs. Trotz Ubers Dementis dürfte der PKW als Vorstufe eines autonomen Autos gelten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Der Taxidienst Uber hat in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania still und leise ein "Advanced Technologies Center" eingerichtet, von dem aus er jetzt auffällige Forschungsfahrzeuge auf die Straßen schickt. Das berichtet die Pittsburgh Business Times (PBT). Zum Beweis bringt die Zeitung auch gleich das Foto eines solchen Autos, das sowohl die Aufbauten trägt, die man bei einem autonomen Fahrzeug erwartet, als auch die Lackierung mit Hinweis auf das Uber-Zentrum.

Die Uber-Firmeninsignien auf der Seite sind schwer zu erkennen, nicht aber die auffälligen Sensoren auf dem Dach des in Pittsburgh fotografierten Versuchsfahrzeugs.

(Bild: Pittsburgh Business Times)

"Das Auto ist Teil unserer Forschung in Sachen Mapping, Sicherheit und autonome Systeme", bestätigte Trina Smith, eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage der PBT. Ein selbstfahrendes Auto sei es aber nicht, legte Uber später nach. Erst im Februar hatte das Unternehmen 50 Fachleute der Carnegie Mellon University angeheuert, um im Rahmen einer strategischen Partnerschaft langfristig bedeutsame Schlüsseltechniken für "Ubers Mission sicherer, schneller Beförderung für jedermann an jedem Ort" zu entwickeln. Damit dürfte die Firma in direkten Wettbewerb etwa mit Google treten, doch so lange sie sich vom öffentlichkeitswirksamen Ziel des Selbstfahr-Autos distanziert, dürfte sie in der Debatte um die öffentliche Akzeptanz solcher Vehikel vorerst in Googles Windschatten halten. (hps)