Freie DTP-Software Scribus 1.5.0 mit vielen neuen Funktionen

Das Scribus-Team hat Version 1.5.0 seiner freien Desktop-Publishing-Software veröffentlicht. Die neue Ausgabe der DTP-Anwendung für Linux, Windows und Mac OS X bringt viele neue Funktionen und Importfilter sowie eine verbesserte Programmoberfläche mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Scribus

Die freie DTP-Software Scribus bringt in Version 1.5.0 viele neue Funktionen mit.

(Bild: scribus.net)

Lesezeit: 2 Min.

Scribus 1.5.x ist der aktuelle Entwicklungszweig des Scribus-Projektes, der als technische Vorschau auf die nächste stabile Version 1.6.0 dient. Die Software ist mit Qt 5 gebaut und verwendet mehr externe Bibliotheken als ihre Vorgänger, insbesondere für Import-Filter. Unter Windows und Mac OS X soll erst die stabile Version 1.6.0 volle Unterstützung für diese Bibliotheken bieten.

Scribus 1.5.0 hat eine neu strukturierte Programmoberfläche erhalten; so nimmt etwa das Kontextmenü jetzt weniger Platz ein. Bitmap-Bilder lassen sich jetzt in ihrem nativen Dateiformat speichern. Viel Zeit sparen soll eine neue Funktion zum Klonen: Ein Objekt lässt sich damit zum Symbol oder "Master Item" konvertieren. Wird ein solches Objekt dann verändert, überträgt Scribus die Änderungen auch auf all seine Kopien.

Im neuen Bild-Browser von Scribus lassen sich Bilder zu Sammlungen zusammenfassen und Etikettieren.

Das Tabellen-Werkzeug wurde weiterentwickelt, ein Bild-Browser erleichtert es, Bilder auszuwählen und einzufügen. Mit Kreisbogen und Spirale sind zwei neue Vektorformen hinzugekommen, für Schönschreibfans ist das Werkzeug "Kalligraphische Linie" mit dabei. Scribus beherrscht jetzt auch Schlagschatten.

Viele weitere Neuerungen gibt es bei der Verwaltung von Farben und Füllmustern. Scribus kann nun Gimp-Farbverläufe und Muster aus Adobe Photoshop und AutoCAD importieren. Einige Importfilter wurden überarbeitet und verbessert, neue sind hinzugekommen. So kann Scribus jetzt unter anderem Dateien in Formaten des ehemals beliebten Adobe Pagemaker 6.5 und 7 ebenso importieren wie solche, die mit CorelDraw, Micrografx Draw, Publisher oder Visio erstellt wurden. Ein Importer für Indesign/InCopy ist erstmals dabei, muss aber noch weiter verbessert werden.

Diese und weitere Neuerungen stellen das Readme zu Scribus 1.5.0 näher vor. Scribus 1.5.0 steht bei Sourceforge für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit. Unter Ubuntu lässt sich ein Daily Build von Scribus 1.5 aus einem PPA installieren. (lmd)