l+f: Hacker im Visier der Cracker

Beim Hersteller des Standard-Tools für Reverse Engineering wurde eingebrochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Hex-Rays, die Macher des bei Hackern beliebten Disassemblers IDA Pro, haben ein Datenleck auf den eigenen Servern festgestellt. Wie die Entwickler gegenüber Kunden per E-Mail mitteilten, sind die Angreifer wohl über die Blog- oder Forensoftware eingedrungen. Wann genau der Angriff stattgefunden hat, kann Hex-Rays nicht sagen, da die Cracker geschickt vorgingen und wenig Aufmerksamkeit erregten.

Bei den kopierten Daten handelt es sich wohl um Lizenzschlüssel-Dateien, die auch den Namen und die E-Mail-Adresse der Kunden enthalten. Vorsichtshalber haben die Entwickler für die betroffenen Kunden neue Lizenzschlüssel erzeugt.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security (fab)