LLVM 3.7 für Ende August angekündigt

Mit LLVM 3.7 ist wohl noch in diesem Sommer zu rechnen. Neu ist außerdem ein erstes Punkt-Release von LLVM 3.6.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
LLVM 3.7 für Ende August angekündigt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Geht es nach den Entwicklern, wird die Version 3.7 der LLVM-Compiler-Infrastruktur voraussichtlich Ende August, aber keineswegs später als am 4. September erscheinen. Ein Branching für das finale Release soll am 14. Juli erfolgen. Unter den wichtigeren Änderungen sind Überarbeitungen in der Unterstützung der GPUs von AMD und OpenMP-Support im Compiler-Frontend Clang zu nennen.

Darüber hinaus ist mit LLVM 3.6.1 das erste Punkt-Release des derzeit aktuellsten Entwicklungszweiges erschienen. Hier gibt es etliche Bugfixes in der Unterstützung von MIPS-Architekturen, im AMD-R600-/AMdGPU-LLVM-Backend und bei etlichen Kernbibliotheken. Das 3.6-Release brachte im Februar unter anderem zahlreiche Fehlerkorrekturen und Erweiterungen bei der Windows-Unterstützung des C/C++-Compilers sowie erstmals Bindings für die Programmiersprache Go. (ane)