Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Cyberattacke auf Bundestag

Die Bundesanwaltschaft hat sich in die Ermittlungen rund um die Cyberattacke auf den Bundestag eingeklinkt. Insider vermuten russische Profi-Hacker hinter dem Angriff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Bundestag
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach der jüngsten und bisher schwersten Cyberattacke auf den Bundestag hat sich die Bundesanwaltschaft in den Fall eingeschaltet. "Wir führen einen Beobachtungsvorgang", bestätigte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft einen Bericht von Spiegel Online. Nähere Einzelheiten wollte die Sprecherin nicht nennen.

Laut dem Bericht von Spiegel Online, der sich auf vertrauliche Quellen beruft, ist der Spionageangriff möglicherweise das Werk russischer Profi-Hacker. Den deutschen Sicherheitsbehörden lägen inzwischen deutliche Indizien vor, die auf eine Urheberschaft russischer Cyberspione, womöglich eines Geheimdienstes, hindeuteten.

Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass Bundestagscomputer Ziel einer bislang beispiellosen Attacke unbekannter Hacker geworden waren. Ein Sprecher der Bundestagsverwaltung hatte vor wenigen Tagen bestätigt, dass es den Hackern dabei gelungen sei, Daten zu stehlen. (des)