Steam Machines, Controller und Streaming-Client ab November

Valve hat endlich den Einführungstermin für die PC-Spielekonsolen mit Steam OS bekannt gegeben. Wer jetzt schon bestellt, erhält die Hardware bereits im Oktober.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Steam Machines november
Lesezeit: 1 Min.

Nach zahlreichen Verzögerungen und einem kompletten Redesign des Controllers ist es laut Valve am 10. November 2015 endlich so weit: Dann kann man die Steam Machines mit vorinstalliertem Steam OS sowie das zugehörige Gamepad und den Streaming-Client Steam Link kaufen.

Im Online-Shop von Steam sind bereits die Konsolen von Alienware und Syber gelistet. Sie kosten je nach Ausstattung zwischen 450 und 1420 US-Dollar. Die Windows-Version der Alienware Alpha mit Xbox-360-Controller und automatisch startender Steam-Oberfläche ist bereits seit Februar erhältlich. Der separate Steam Controller und der Streaming-Client Steam Link kosten jeweils 50 US-Dollar. Eine limitierte Stückzahl der Steam-Hardware ist für Vorbesteller reserviert. Valve will sie ab dem 16. Oktober ausliefern.

Steam Machines: Die Modelle im Überblick (15 Bilder)

Das günstigste Modell kommt von iBuyPower. iBuyPower SBX Steam Machine: AMD Athlon X 4 840, AMD Radeon R7 250X 1 GByte, 4 bis 8 GByte RAM, 512 GByte bis 1 TByte HDD, ab 460 US-Dollar

(chh)