Fritzbox 4020: Router-Zwerg ohne Modem und Telefon-Buchsen

AVMs neue Fritzbox 4020 ist zwar klein und kostet nur 60 Euro. Trotzdem hat sie viele Funktionen ihrer großen Geschwister an Bord.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 253 Kommentare lesen
Fritzbox 4020: Router-Zwerg ohne Modem und Telefon-Buchsen

Die Fritzbox 4020 im Größenvergleich mit einer herkömmlichen Fritzbox

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die im Vergleich zu anderen AVM-Geräten kleine Fritzbox 4020 arbeitet als reiner WLAN-Router, mit dem etwa ein vorhandenes Netz um einen WLAN-Access-Point erweitert werden kann. Das Gerät verbindet sich über seinen WAN-Port aber auch mit externen Kabel-, Glasfaser- oder DSL-Modems mit dem Internet. Außerdem wählt sich die 4020 per Mobilfunk ins Internet ein, wenn am USB-2.0-Port ein passendes Modem eingesteckt wird (UMTS/HSPA/LTE).

Ein lokales Netz baut der Router über seine vier Ethernet-Schnittstellen auf, die allerdings nur je 100 MBit/s übertragen (Fast-Ethernet). Der WLAN-Access-Point funkt gemäß IEEE 802.11n ausschließlich im 2,4-GHz-Band. Dabei erreicht er maximal 450 MBit/s brutto (3-Stream-MIMO). Parallel zum privaten Funknetz spannt er ein WLAN für Gäste auf, das er per VLAN vom lokalen Netz trennt. Anders als andere Fritzboxen fehlen der 4020 die Telefonanschlüsse und die DECT-Basisstation; eine Telefonanlage für IP-Telefonie hat sie jedoch an Bord.

Ansonsten bietet die Fritzbox 4020 gewohntes: Dateien von am USB-Port angeschlossenen Speichermedien verteilt der Router per Freigabe an PCs (SMB/NAS) und als Medienserver an UPnP/DLNA-Abspieler wie TV-Geräte, Smartphones und Spielekonsolen. Außerdem sichert die 4020 den Zugriff aus dem Internet mit einer Firewall, steuert ausgehende Internet-Anfragen über ihre Kindersicherung, baut virtuelle private Netze auf, ist über den MyFritz-Dienst aus dem Internet erreichbar und aktualisiert ihr Router-Betriebssystem auf Wunsch automatisch. Des Weiteren lässt sich das Gerät mit den Smartphone-Apps des Herstellers steuern. AVMs Fritzbox 4020 kostet 60 Euro und ist ab sofort erhältlich. Ein Kurztest der Fritzbox 4020 erscheint in der c't-Ausgabe 14/15, die am kommenden Samstag in den Kiosk-Regalen liegen wird. (rek)