Facebook-App lässt Fotos mit Freunden teilen

Die Teilnehmer eines Ereignisses, zum Beispiel einer Hochzeit, sollen sich damit einfach alle dort entstandenen Aufnahmen zukommen lassen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook baut sein App-Arsenal mit einer Anwendung aus, mit der Nutzer ihre Fotos mit Freunden teilen können. Die neue App namens Moments gruppiert mit dem Smartphone aufgenommene Bilder nach Orten und fotografierten Personen, die sie per Gesichtserkennung unterscheiden kann. Danach lassen sich die Fotos zum Beispiel von einer Hochzeit oder einem Ausflug mit ausgewählten Freunden teilen. So sollen sich die Teilnehmer eines Ereignisses, zum Beispiel einer Hochzeit, einfach alle dort entstandenen Aufnahmen zukommen lassen können.

Moments wurde zunächst nur in den USA eingeführt, weitere Länder sollen folgen, wie Facebook am späten Montag erläuterte. In Europa hatte das Online-Netzwerk seine Gesichtserkennungs-Software nach Kritik von Datenschützern abgestellt.

Facebook bietet seinen Mitgliedern neben der Haupt-App eine immer größere Palette spezialisierter Anwendungen für mobile Geräte an. Dazu gehören neben der Foto-App Instagram auch der Messenger für Kurzmitteilungen oder die Zeitraffer-Anwendung Hyperlapse.

Vor zwei Wochen hatte der Facebook-Konkurrent Google seinen Dienst Google Photos vorgestellt, der ebenfalls als App verfügbar ist. (jo)