Gesichtserkennung: Kein Facebook "Moments" für die EU

Facebook wird seine neue Foto-Sharing-App "Moments" nicht in der EU anbieten. In der derzeitigen Form würde die enthaltene Gesichtserkennung offenbar gegen irisches Datenschutzrecht verstoßen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Facebook Moments

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Facebook bietet in den USA eine neue App namens "Moments" an, mit der Fotos geteilt werden können. Die App nutzt Gesichtserkennung, um Abgebildete zu identifizieren und die Fotos danach einer Gruppe zuzuordnen. Die irische Datenschutzbehörde teilte Facebook laut einem Bericht des Wall Street Journal jedoch mit, dass dies nur mit Zustimmung der Anwender geschehen dürfe. Das kann Facebook derzeit offenbar nicht gewährleisten und entschied sich daher, diese Funktion in der EU vorerst nicht anzubieten.

Ein Zeitplan für die Nachrüstung des Opt-in und die Freigabe der App in Europa steht derzeit noch nicht. Bereits 2012 wurde Facebook's Gesichtserkennungs-Funktion gestoppt, nachdem Datenschützer diese massiv kritisiert hatten. Auch in dem damaligen Fall drehten sich die Diskussionen mit der irischen Datenschutzbehörde um eine notwendige vorherige Zustimmung der Nutzer. (uma)