Kokoon-Kopfhörer sollen Schlaf verbessern

Ein Kopfhörer namens Kokoon soll durch das Herausfiltern von Nebengeräuschen einen gesunden Schlaf ermöglichen und gleichzeitig per EEG die Qualität der Schlafzeiten messen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Kokoon-Kopfhörer

Gelkissen sowie eine patentierte Technik namens FlexMould sollen das Einschlafen mit Kopfhörer bequemer machen.

(Bild: Kokoon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Auf Kickstarter sucht der britische Entwickler Tim Antos zusammen mit seinem Team derzeit nach Unterstützern für seinen Kopfhörer Kokoon, der so bequem sein soll, dass er sogar beim Schlaf getragen werden kann. Töne hätten sich nach Angaben des Machers in klinischen Tests als ideale Möglichkeit zur Verbesserung der Schlafqualität erwiesen.

Die Störung durch den aufgesetzten Kopfhörer will Tim mit einem patentierten System namens FlexMould minimieren. Dazu gehören Schalen, die die Treiber umschließen und durch an eine Schuhsohle erinnernde Rillen den Druck gleichmäßig auf den Kopf verteilen und gleichzeitig das Austreten von feuchter Luft ermöglichen sollen. Die für den drahtlosen Betrieb der Kopfhörer nötige Technik befinde sich hingegen im Bügel von Kokoon.

Gleichzeitig wurden EEG-Sensoren im Bügel von Kokoon verbaut. Diese erfassen die Gehirnströme und sollen per Smartphone-Anbindung eine Überwachung der Schlafqualität ermöglichen. In einer App werden die unterschiedlichen Schlafphasen angezeigt, intelligente Alarme sollen dafür sorgen, dass der Träger genau dann geweckt wird, wenn dies für einen erfrischenden Schlaf ideal sei.

Die Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns soll darüber hinaus dafür genutzt werden, um die Lautstärke und den Klang von abgespielten Hörbüchern oder Musik beim Einschlafen zu reduzieren. Beim Einsatz im Flugzeug oder Zug könne Kokoon die Nebengeräusche herausfiltern. In einer Bibliothek sollen Käufer bereits eine Auswahl an Audioinhalten finden, die zusammen mit Schlafforschern entwickelt wurden. Die Treiber des Kopfhörers stammen vom japanischen Hersteller Onkyo Corporation.

Das bei Kickstarter geforderte Finanzierungsziel von 100.000 US-Dollar wurde schon 18 Tage vor Ablauf deutlich überschritten. Derzeit wurden bereits 903.000 US-Dollar beigesteuert. Das günstigste Vorbesteller-Paket von Kookon ist für 159 US-Dollar erhältlich, diesem fehlen allerdings die EEG-Sensoren samt App-Anbindung. Das Komplettpaket ist für 189 US-Dollar vorbestellbar und soll im Februar 2016 ausgeliefert werden. (axk)