Ubuntu-Version des Smartphones Meizu MX4 ab 25. Juni erhältlich

Exklusiv in Europa will Canonical ab Donnerstag die Ubuntu Edition des Smartphones MX4 des chinesischen Herstellers Meizu anbieten. Die Bestellmöglichkeit ist jedoch gut versteckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Ubuntu-Version des Smartphones Meizu MX4

(Bild: Meizu)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Canonical will ab Donnerstag ein neues Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem in Europa anbieten – das in China mit Android seit vorigem September erhältliche Meizu MX4 kommt nun in Ubuntu Edition.

Im Geschäft erstehen können die laut Canonical als Zielgruppe angesehenen "Enthusiasten“ das Meizu MX4 Ubuntu Edition allerdings nicht. Das Smartphone wird vielmehr für 299 Euro auf der englischsprachigen Webseite von Meizu angeboten. Und auch hier ist es nicht mit einem Klick auf den „Kaufen“-Button getan: Auf einer interaktiven Origami-Wand lassen sich Informationen zum Gerät abrufen, und dort sollen sich täglich einige Einladungen befinden, die erst zum Kauf des Smartphones berechtigen.

Wie viele Einladungen täglich auf diese Weise angeboten werden soll, ließ Canonical offen. Das Unternehmen gehe aber davon aus, dass alle Interessierten ein Smartphone ergattern können, auch wenn sie unter Umständen über mehrere Tage nach einer Einladung suchen müssten. Das Interesse am Smartphone scheint durchaus vorhanden zu sein, die Webseite des Herstellers Meizu ist nur teilweise erreichbar.

Von der Ausstattung her übertrumpft das MX4 die bisher erschienenen, eher zur Mittelklasse gehörenden Ubuntu-Phones von Aquaris deutlich. Es hat ein Bildschirm mit einer Diagonale von 5,36 Zoll und 1.152 × 1920 Bildpunkten – daraus ergeben sich 418 ppi. An der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 20,7-Megapixel-Auflösung, an der Front ist Sonys IMX208-Kamera mit Zwei-Megapixel-Auflösung angebracht.

Angetrieben wird das Smartphone vom Achtkern-Prozessor MediaTek MT6595 (4 × Cortex A17 mit 2,2 GHz, 4 × Cortex A7 mit 1,7 GHz). Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GByte. Käufern stehen allerdings lediglich 16 GByte interner Speicher zur Verfügung, ein Micro-SD-Slot fehlt. Die Ubuntu Edition wird in den Farben Weiß und Gold erhältlich sein.

Auf dem Home-Bildschirm von Ubuntu für Smartphones lassen sich Verknüpfungen zu Webseiten, Web-Apps auf HTML5-Basis und native Apps ablegen. Jeder Home-Bildschirm lässt sich zudem individuell anpassen und mit Live-Informationen bestücken. Die Navigation nutzt viele Gesten, die beispielsweise zu Kontakten, Benachrichtigungen, Apps oder den gerade geöffneten Anwendungen führen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(axk)