Entwickler von Blackshades-Trojaner zu fünf Jahren Haft verurteilt

Ein schwedisches Mitglied der Entwickler des Spionage-Trojaners Blackshades wurde in den USA zu fünf Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Hacker schreibt Trojaner

(Bild: dpa, Nicolas Armer/Symbolbild)

Lesezeit: 1 Min.

Ein Mitentwickler der Hacker-Gruppe hinter dem Trojaner-Baukasten Blackshades wurde am Dienstag in New York zu einer Haftstrafe von 57 Monaten und einer Geldbuße von 200.000 US-Dollar verurteilt. Das berichten verschiedene Presseagenturen. Der Staatsanwaltschaft zufolge hat der 25-jährige Schwede Alex Yücel die Spionage-Software mitentwickelt und dabei geholfen, Blackshades an Tausende Menschen in mehr als hundert Länder zu verkaufen.

Die Festnahme soll schon im November 2013 in Moldau stattgefunden haben. Anschließend wurde er an die USA ausgeliefert. Nachdem Yücel die Tat zuerst leugnete, gestand er im Februar. Statt der möglichen Höchststrafe von 17 Jahren hat ihn das Gericht nun zu fünf Jahren Haft verurteilt. Bloomberg zufolge hat Yücel bis jetzt schon 13 Monate in Haft verbracht.

Bereits im Mai 2014 ging die Polizei weltweit gegen Blackshades-Käufer und -Entwickler vor. Auch in Deutschland kam es im Zuge der Ermittlungen wegen des "Blackshades"-Trojaner zu Hausdurchsuchungen und Verfahren gegen Verdächtige. Vor Yücel wurden bereits zwei weitere Entwickler zu Haftstrafen zwischen einem und zwei Jahren verurteilt.

Der Spionage-Trojaner Blackshades kann etwa Tastatureingaben mitschneiden, Screenshots machen und eine Webcam ansteuern. Die US-Ermittler gehen davon aus, dass rund 500.000 Computer mit Blackshades infiziert waren. Insgesamt habe des Entwicklerteam Blackshades von 2010 bis 2014 an etwa 6000 Kunden verkauft und rund 312.000 Euro eingenommen. (des)