Facebook will Werbeerlöse mit Video-Produzenten teilen
Das Social Network will durch eine Umsatzbeteiligung neue Inhalte auf seine Plattform locken - und Googles Youtube mehr Konkurrenz machen.
Facebook nimmt das Geschäft der Videoplattform YouTube ins Visier. Das Social Network teilt zunächst testweise die Werbeerlöse bei einigen Videos mit den Autoren. Anfangs gilt das nur für ein Experiment mit Videos, die Nutzern auf Basis der bisher angesehenen Clips vorgeschlagen werden, wie Facebook ankündigte.
Da die Produzenten der Videos 55 Prozent vom Umsatz bekommen sollen, könnte das mehr neue Inhalte auf die Facebook-Plattform locken.
Youtube im Visier
Facebook wird inzwischen vor allem auf mobilen Geräten genutzt. Für den Test arbeitet das Online-Netzwerk mit mehreren Medienunternehmen zusammen.
Facebook hat rund 1,4 Milliarden aktive Mitglieder, die Google-Tochter YouTube ist die weltweit führende Videoplattform mit ebenfalls mehr als einer Milliarde Nutzer. Das Teilen der Werbeeinnahmen erlaubt es Autoren von Videos, ein Geschäft mit Hilfe der Plattformen aufzubauen. (jk)