"Mit Qitera verdienen Partner garantiert mehr als eine Tipp-Provision"

Qitera digitalisiert den Flurfunk im Unternehmen und baut so einen kollektiven Wissensspeicher auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Carlo Velten, Geschäftsführer von Qitera

(Bild: Qitera)

Lieber Herr Sicking,

herzlichen Dank für den erfrischenden und positiven Review unseres Webdienstes. Sie haben übrigens vollkommen Recht mit Ihrer Einschätzung. Es ist in der Tat nicht immer ganz so einfach, nützliche und intuitive Webdienste zu entwickeln. So ist unser Produkt Qitera das Ergebnis eines längeren Innovationsprozesses, bei dem die Nutzer wesentliche Ideen eingebracht haben.

Die Mehrheit unserer Nutzer ist in Unternehmen tätig und findet in Qitera eine Lösung, um unternehmensrelevantes Wissen zu Märkten, Wettbewerbern und Partnern einfach per Knopfdruck speichern, teilen und wiederfinden zu können. So spielt das schnelle Wiederfinden wichtiger Informationen eine wesentliche Rolle für uns. Denn Menschen sind meist wie Eichhörnchen – im Sommer sammeln sie viele Nüsse, ohne sie im Winter wiederzufinden.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Denn ein Großteil der Ressourcen wird in Unternehmen verschwendet, weil Mitarbeiter parallel das Gleiche suchen und nicht vom Wissen und den Suchergebnissen ihrer Kollegen profitieren. Das versuchen wir bei Qitera zu ändern. Daher nennt sich unser Suchansatz auch "Social Search". Man findet relevante Suchergebnisse aus dem Kreise seiner Kollegen, mit denen man intensiv zusammenarbeitet und denen man vertraut. Qitera digitalisiert den Flurfunk im Unternehmen und baut so einen kollektiven Wissensspeicher im Unternehmen auf, der stetig wächst. Durch die Integration von Qitera in Google finden Mitarbeiter relevante Inhalte auch dort wieder, wo sie am häufigsten suchen.

Da in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hohe Investitionen in neue Technologien und teure Software ein Risiko darstellen, bietet Qitera seine Such- und Collaboration-Lösung als webbasierten Service an. Beim "Search-as-a-Service"-Konzept zahlen Unternehmen nur für die aktive Nutzung und nicht für Hardware oder Installation. Die einfache Basis-Installation und offene Schnittstellen zur Integration von Intranet oder Wiki bieten gerade für Partner eine ideale Möglichkeit, neue Kundenprojekte zu initiieren und echte Mehrwerte statt reine Implementierungsservices zu verkaufen.

Das Qitera-Partnerprogramm wird Anfang Juni offiziell starten. Interessierte Partner können sich aber natürlich gerne schon jetzt bei uns melden – denn mit Qitera werden sie garantiert mehr als eine "Tipp-Provision" verdienen. Bei dem Vertrieb von Qitera Enterprise setzen wir bewusst auf die Erfahrung und das Know-how im Channel. Wir werden mit attraktiven Konditionen für unsere Partner unseren Teil dazu beitragen, Qitera Enterprise erfolgreich zu vermarkten und somit zu einem echten Gewinn für beide Seiten werden zu lassen.

Beste Grüße,

Ihr

Carlo Velten (map)