Berlin vor London: 2,2 Milliarden US-Dollar Wagniskapital

Berlin macht London den Ruf als Europas Hauptstadt in Sachen Startup-Finanzierung streitig: 2014 floß deutlich mehr Risikokapital an die Spree als an die Themse. Die hohe Summe kommt aber vor allem durch Delivery Hero zustande.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
«Coworking»

(Bild: dpa, Deskwanted.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Berlin hat im vergangenen Jahr mehr Wagniskapital angezogen als London. Nach einer Analyse des Branchendienstes DowJones VentureSource für die Tageszeitung Die Welt haben Wagniskapitalgeber Start-ups in Berlin im vergangenen Jahr mit insgesamt 2,2 Milliarden Dollar (1,97 Milliarden Euro) ausgestattet. Londons Start-up-Szene konnte dagegen 1,5 Milliarden Dollar (1,35 Milliarden Euro) Kapital anziehen.

Besonders ein Tech-Unternehmen treibt die Summe des Wagniskapitals in der deutschen Hauptstadt in die Höhe. Das Essens-Bestellportal Delivery Hero, an dem auch Rocket Internet beteiligt ist, hat 2014 alleine über 500 Millionen Dollar (448 Millionen Euro) Kapital eingesammelt. Dieses Jahr waren es bisher schon wieder eine ähnliche Summe frisches Kapital.

Der Boom hält in beiden Städten an. Im ersten Quartal 2015 lagen beide Städte ungefähr gleichauf: nach Berlin flossen rund 840 Millionen Dollar, nach London rund 850 Millionen Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 hat sich die Summe in Berlin mehr als verdreifacht, in London liegt sie mehr als 2,5-fach so hoch wie vor einem Jahr. (axk)