Branchenverband Bitkom sieht steigendes Interesse an Bitcoins

36 Prozent der Deutschen könnten sich laut Bitkom vorstellen, Bitcoins zu kaufen oder zu nutzen. Bei jungen Leuten sei es sogar jeder Zweite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Bitcoin in Berlin

(Bild: dpa, Hannibal)

Lesezeit: 1 Min.

Die Kryptowährung Bitcoin stößt laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom auf größeres Interesse in Deutschland. Demnach könnten sich 36 Prozent der Befragten vorstellen, das Kryptogeld zu erwerben oder zu nutzen – im Vorjahr waren es noch 25 Prozent. In der Altersgruppen zwischen 14 und 29 Jahren seien es der aktuellen Umfrage nach sogar 53 Prozent.

Damit wären es dann 25 Millionen potenzielle Nutzer in Deutschland für das Kryptogeld, wie der Verband vorrechnet. Nach tatsächlicher Nutzung wurde offenbar aber nicht gefragt, diese Zahlen dürften auch deutlich niedriger ausfallen.

Derzeit seien Bitcoins zwar noch eine Nische, der Verband schätzt aber, dass „sich das Internetgeld in den nächsten Jahren als Ergänzung zu anderen Zahlungsmitteln etabliert“, wie Bitkom-Chef Bernhard Rohleder erklärte. Die niedrigen Transaktionsgebühren sowie die Unabhängigkeit von Zentralbanken in Krisenzeiten machten die Währung attraktiv. Die Zahlen basieren laut Bitkom auf einer Befragung von 1011 Personen im Mai 2015. (axk)