Quadkopter rettet hilflosen Artgenossen vom Dach

Wer sagt, dass private Drohnen nur die Nachbarn ausspionieren oder den Flugverkehr behindern? Quadkopter eignen sich auch für Bergungsaktionen – zum Beispiel von anderen Quadkoptern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Quadkopter

(Bild: DJI)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Zu blöd, wenn die eigene Drohne vom angetrunkenen Mitbewohner auf das Dach des Nachbarhauses gesetzt wird und sie dort hängen bleibt. Genau das ist dem YouTube-Nutzer Harrisen Howes passiert. Weil es aber keine Möglichkeit gab, auf das Dach zu gelangen, blieb der kleine Quadkopter vom Typ Syma X5C (ab 69 €) zwei Monate lang dort liegen. Bis sich Howes eine DJI Phantom 3 Professional leistete und mit dieser eine Rettungsaktion startete:

Als Bergungsgeschirr dienten zwei lange, frei herunterhängende Schnüre, an deren Ende zwei zurechtgebogene Draht-Kleiderbügel hingen. Um diese auf dem Live-Videobild besser erkennen zu können, markierte Howes sie zusätzlich mit auffälligem Malerklebeband. Das eigentliche Auffischen der verlorenen Drohne funktionierte dann offenbar recht einfach: Nach ein paar kleinen Kreisbewegungen, bei denen die Kleiderbügel übers Dach schleifen, hängt der kleine Quadkopter am Haken und wird nach Hause geflogen. [Update 31.07.15, 13:37: Die gerade mal knapp 100 Gramm Zusatzgewicht am Ende der Schnur wuppt die Phantom dabei spielend.]

Wie üblich ist natürlich nicht gesichert, dass all das exakt so passiert ist, wie das Video es nahelegt – der Tischtennis-Roboter und sein Phantom-Tüftler lassen grüßen. So schwenkt die Bordkamera der Phantom im entscheidenden Moment (Sekunde 48) kurz von der Syma weg, und als diese wieder ins Blickfeld gerät, liegt der Kleiderbügel wie gewünscht perfekt um einen der Rotor-Ausleger. Hinzu kommt, dass es das Video offenbar bewusst darauf anlegt, viral verbreitet zu werden, denn wer das Video lizenzieren will, soll sich laut YouTube-Begleittext an die Vermarktungsagentur ViralHog.com wenden. Zweifel bleiben also. (pek)