Bundestagsnetz wird abgeschaltet, Abgeordnete müssen Passwörter ändern

Am 13. August wird Parlakom für einige Tage vom Netz genommen – sofern nicht die Griechenland-Krise dazwischenkommt. Dies geht aus einer internen Mail des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert hervor, die Netzpolitik.org veröffentlicht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Deutscher Bundestag bei Nacht

(Bild: sfreimark, CC BY-SA 2.0)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Das Parlakom genannte interne Netzwerk des Bundestags wird am 13. August abgeschaltet, um die Folgen des Cyber-Einbruchs zu beseitigen. Dies geht aus einer von Netzpolitik.org veröffentlichten Mail hervor, die Bundestagspräsident Norbert Lammert an die Abgeordneten verschickt hat.

Demnach soll durch die "Neuaufsetzung von zentralen Komponenten des IT-Systems" bedingte Auszeit nach derzeitigen Planungen am 13. August um 17 Uhr beginnen und am 17. August enden. Die Abschaltung findet während der Parlamentarischen Sommerpause statt, die noch bis zum 28. August andauert.

Das Bundestagsnetz wird allerdings nur dann zum geplanten Termin abgeschaltet, sofern nicht etwas "im Zusammenhang mit den Verhandlungen über ein drittes Rettungsprogramm für Griechenland" dazwischenkommen. In diesem Fall will Lammert einen neuen Termin bekanntgeben.

Er weist darauf hin, dass Wahlkreisrechner und Laptops während dieser Zeit zwar weiterhin genutzt werden können, allerdings keine Verbindung mit Parlakom möglich sein wird. Auch der Mail-Server des Bundestags ist von der Abschaltung betroffen.

Die erste Amtshandlung nach Abschluss der Neuaufsetzung ist die Wahl eines neuen Passworts. Mit den bisherigen Kennwörtern werden sich die Abgeordneten nicht mehr am Bundestagsnetz anmelden können.

Im Mai wurde bekannt, dass sich Cyber-Eindringlinge ins Netz des Bundestags eingenistet haben. Nach wie vor ist vieles über den Vorfall im Dunkeln. So gibt es bisher weder offizielle Angaben dazu, wer hinter dem Angriff steckt, noch ob und welche Daten abgegriffen wurden. (rei)