Gen-Editing: Editas Medicine nimmt weitere 120 Millionen Dollar auf

Die Gen-Editiermethode CRISPR weckt Hoffnungen auf neuartige Medikamente und Therapien. Eines der wichtigsten Unternehmen in diesem Bereich hat jetzt noch einmal viel Kapital eingesammelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Editas Medicine nimmt weitere 120 Millionen Dollar auf

(Bild: Dave Fayram / Flickr / cc-by-2.0)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Das in Fachkreisen sehr bekannte Biotech-Startup Editas Medicine hat von einer Investorengruppe weitere 120 Millionen Dollar Kapital erhalten. Das US-Unternehmen befindet sich an vorderster Front bei der Nutzung der neuen Gen-Editiermethode CRISPR und möchte damit unter anderem Medikamente gegen Krebs, Retina-Erkrankungen und Sichelzellenanämie entwickeln. Das berichtet Technology Review online in dem Artikel „120 Millionen Dollar für Gen-editierendes Start-up“.

CRISPR wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt und ermöglicht ungekannt präzise Eingriffe in Zellen; die Gründer von Editas zählen zum Teil zu den Entdeckern der viel versprechenden Technologie.

Die neue Finanzierungsrunde wurde angeführt von Boris Nikolic, früher Chefberater für Wissenschaft und Technologie bei der Bill & Melinda Gates Foundation und jetzt Geschäftsführer der Anlagegesellschaft bng0. Wie Editas bestätigte, gehört auch Gates selbst zu den neuen Investoren, außerdem eine Reihe von weiteren wohlhabenden Personen, die anonym bleiben wollen. Editas hatte bereits zuvor 43 Millionen Dollar Kapital aufgenommen und gehört damit zu einer Reihe von nicht börsennotierten Biotechfirmen, die in den USA viel Geld für neuartige Therapien einsammeln.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)