Volvo-Chef warnt davor, Google und Apple im Autobereich zu unterschätzen

Automobilhersteller seien gut beraten, wenn sie das Engagament branchenfremder finanzstarker Konzerne bei der Entwicklung neuartiger Autos nicht von oben herab belächelten. Das meint Håkan Samuelsson, CEO bei Volvo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Håkan Samuelsson

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Anders als viele Branchenkollegen plädiert der Volvo-Chef dafür, vor Apple und Google als neuen Mitbewerbern für Autohersteller auf der Hut zu sein: "Ich glaube, man sollte das nicht unterschätzen. Wenn sie seriöses Interesse am Pkw-Markt zeigen, sollte man natürlich bereit sein, sie als Konkurrenten zu sehen." Hinter diesen Konzernen stecke viel Geld.

Google hat bereits ein autonomes Auto entwickelt. Apple arbeitet Medienberichten zufolge an einem eigenen Elektrofahrzeug. Samuelsson sagt, Volvo werde die Ambitionen der finanzstarken Branchenneulinge aufmerksam verfolgen. Angst, von der frischen Konkurrenz unversehens überrannt zu werden, habe man aber nicht: "Es ist nicht so einfach, Autos zu bauen." (psz)