IFA

IFA 2015: Neuer Ultra-HD-Demokanal von Astra-Tochter HD-Plus

Pünktlich zur IFA startet am 4. September der neue UHD-Demo-Kanal "UHD1" der durch die Bezahl-HDTV-Plattform "HD+" bekannten Astra-Tochter. Das Programm ist je nach Tageszeit frei oder nur mit einer kostenpflichtigen Abokarte zu empfangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
UHD1 by Astra
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

4K-Fernseher werden in Deutschland bereits seit einiger Zeit verkauft, an passenden UHD-Sendern mangelt es jedoch noch. Die Astra-Tocher HD-Plus, bekannt durch ihre Bezahl-HDTV-Plattform HD+, will diesen Zustand künftig zumindest lindern – mit dem rund um die Uhr laufenden Demokanal "UHD1 by Astra / HD+". Der soll nach eigenen Angaben einen "Inhalte-Mix aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout" bieten.

Mehr Infos

Empfangsparameter
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (horiz.)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC
Datenrate: 25 Mbit/s

Der neue Kanal, der TV-Bilder in einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel mit einer Bildwiederholrate von 50 Hertz (2160p50) liefert, ist ab dem 4. September über Satellit auf dem Sendeplatz des bisherigen Astra-Demo-Kanals zu empfangen (Parameter siehe Kasten). In der Zeit von 8 bis 20 Uhr können Händler und Endverbraucher das Programm unverschlüsselt über jeden 4K-Fernseher mit HEVC-Decoder und Sat-Tuner empfangen.

Nach 20 Uhr benötigt man zum Empfang zusätzlich ein HD+-Modul samt aktiver HD+-Karte, das in den CI+-Slot des Fernseherns geschoben wird. Alternativ lässt sich als Zuspieler ein HD+-tauglicher UHD-Receiver mit HD+ Karte nutzen, der auf der IFA in Berlin präsentiert werden soll. Mit dem HD+-Paket für 60 Euro im Jahr lassen sich daneben 20 Privatsender in HD ansehen.

HD-Plus hat zwei "Superpraktikanten", die ultrahochaufgelöste Inhalte für UHD1 erstellen.

(Bild: HD-Plus GmbH)

HD-Plus will auf die Frage, woher die passenden Inhalte kommen, eine Antwort gefunden haben: Zusätzlich zu professionellen UHD-Produktionen soll bei UHD1 der User-Generated-Content in 4K seine Premiere feiern. Das Unternehmen bietet dafür nach eigenen Angaben ambitionierten Studenten und Nachwuchsfilmemachern eines der außergewöhnlichsten Praktika der deutschen Medienbranche an. Beim "Superpraktikum in Ultra HD" hätten kreative und motivierte Talente "die Aufgabe und Chance, tagtäglich tolle Bilder und Geschichten in Ultra HD zu drehen und zu erzählen". (nij)