Android-Framework Xposed unterstützt Android 5.0 und 5.1

Xposed funktioniert jetzt auch ohne Umwege auf Android-Lollipop-Smartphones. Allerdings kann es vor allem bei Samsung- und Sony-Geräten zu Problemen kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Xposed Framework

Xposed Framework

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Das beliebte Erweiterungs-Framework Xposed für Android ist nun offiziell mit Android 5.0 und 5.1 kompatibel. Das Framework, das auf dem Smartphone oder Tablet Root-Zugriff benötigt, erlaubt tiefe Eingriffe ins System und macht damit Zusatzfunktionen wie ein App-Berechtigungssystem möglich sowie Fehlerbehebungen, auch wenn der Gerätehersteller keine eigenen Fixes anbietet.

Xposed für Android 5.0 und 5.1 erfordert nicht bloß Root, sondern auch die Installation eines Custom Recovery, über das das Framework als APK auf dem Gerät installiert wird. Danach kann man wie bisher innerhalb der Xposed-App verschiedene Module installieren. Installationspakete von Xposed findet man auf der Android-Community xda-developers.com, dort sind auch bekannte Probleme gesammelt. Die Hinweise dort sollte man sich vor der Installation unbedingt durchlesen: Unter anderem kann es beispielsweise bei aktuellen Samsung- und Sony-Geräten nach der Installation zu Boot-Schleifen kommen. (acb)