Windows RT bekommt ein Startmenü

Microsoft hat ein Update für Windows RT veröffentlicht, das der Betriebssystem-Totgeburt ein ganz kleines bisschen Windows-10-Optik verleiht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Windows RT mit Startmenü
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Dass Geräte mit Windows RT kein Windows 10 bekommen, war schon lange klar. Als Trostpflaster hatte Microsoft ein Update für ein bisschen Windows-10-Feeling auf dem erfolglosen Betriebssystem in Aussicht gestellt. Dieses ist nun über das optionale Windows Update mit der Bezeichnung KB3033055 erhältlich – es versieht Windows RT mit einem Startmenü.

Das Startmenü für Windows RT muss nach der Installation von KB3033055 von Hand eingeschaltet werden.

Nach der Installation des Updatepakets erscheint das Startmenü nicht sofort, sondern es will erst aktiviert werden: In der Registerkarte "Menü 'Start'" in den Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü (per Rechtsklick auf die Taskleiste) muss ein Häkchen bei "Menü 'Start' anstelle des Startbildschirms verwenden" gesetzt werden.

Das Startmenü erinnert stark an das aus frühen Vorabversionen von Windows 10. Es lässt sich auf vier verschiedene Größen einstellen. Entfernt mal alle Kacheln, wird das Menü einspaltig dargestellt. Zudem hat Microsoft den Sperrbildschirm etwas überarbeitet – er zeigt nun wie Windows 10 ein rundes Benutzerprofilbild. Andere Neuerungen aus Windows 10 wie das Info-Center oder gar Cortana sind im Update nicht enthalten. (jss)