Geldautomaten-Probleme der Sparkasse: Rechenzentrums-Ausfall schuld

Ein Ausfall in einem Rechenzentrum eines Sparkassen-Dienstleisters hat seit dem frühen Freitagmorgen zahlreiche Geldautomaten der Sparkassen-Gruppe in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Bremen und dem Rheinland lahmgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Sparkasse

(Bild: Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Ein technisches Problem in einem von drei Rechenzentren des Sparkassen-IT-Dienstleisters Finanz Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main hat seit Freitagmorgen einen Ausfall zahlreicher Geldautomaten der Sparkassen im Südwesten der Bundesrepublik zur Folge. Ursache für den Ausfall am Standort in der Nähe von Stuttgart sind nach Angaben des Pressesprechers Florian Schleicher Probleme mit dem Routing. Es lägen keine äußeren Einwirkungen vor und es seien auch keinerlei Daten verloren gegangen, versicherte er auf Anfrage von heise online. Alle Rechenzentren seien zwar vollständig redundant ausgeführt, der aktuelle Fehler betreffe aber sowohl das aktive Rechenzentrum als auch dessen Spiegelstandort.

Die Störung legt derzeit unter anderem alle Geldautomaten lahm, deren Datenverkehr über das betroffene Rechenzentrum läuft. Das sind zahlreiche Sparkassen-Automaten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bremen sowie im Rheinland. In vielen Sparkassen-Filialen in diesen Gebieten sind obendrein keine Auszahlungen am Schalter möglich. Sparkassen-Kunden können aber Geld über die Automaten anderer Banken abheben und an EC-Kartenterminals bezahlen, beispielsweise an Tankstellen oder in Supermärkten.

Auch das Internet-Banking der Sparkassen funktioniert derzeit. Von dem Ausfall betroffen sind nicht alle Sparkassen in den betroffenen Gebieten gleichermaßen, weil einige der Institute beispielsweise ihren Filialbetrieb oder den Betrieb der Geldautomaten nicht über das betroffene Rechenzentrum abwickeln. Andere sind hingegen nicht einmal mehr telefonisch erreichbar, weil sie auf Voice over IP umgestellt haben und der Datenverkehr für die Telefonie ebenfalls über das Rechenzentrum nahe Stuttgart läuft. Eine Prognose, wie lange die Störung noch anhalten wird, wollte der Sprecher des Unternehmens nicht abgeben. Der Betrieb in den beiden anderen Rechenzentren des Unternehmens in Hannover und Münster läuft störungsfrei.

[Update, 25.09.15, 15:33 Uhr]: Laut einer MItteilung der Finanz Informatik konnte das Unternehmen die Störung beheben. Die Daten der Kunden seien nicht gefährdet gewesen. Alle Dienste stünden nun wieder zur Verfügung. (uma)