Französische Forscher digitalisieren Cassini-Karte

Eine digitale Version einer für damalige Verhältnisse extrem genauen historischen Karte von Frankreich soll leichte Vergleiche mit dem heutigen Bild ermöglichen. Das Ergebnis steht kostenlos im Internet zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Französische Forscher digitalisieren Cassini-Karte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Die so genannte Cassini-Karte war im 18. Jahrhundert ein Werk von ungekannter Genauigkeit und Detailliertheit. Noch heute ist sie von hohem Interesse, weil Stadtplaner und andere Wissenschaftler mit ihrer Hilfe Vergleiche zum heutigen Bild anstellen und Entwicklungen wie Urbanisierung nachvollziehen können. Französische Forscher haben sie dazu jetzt in eine digitale Form gebracht, berichtet Technology Review online in „Frankreich im 18. Jahrhundert, digitalisiert“.

Bis der Kartograf César-François Cassini de Thury mit seinem Werk fertig war, dauerte es mehr als 50 Jahre, und es waren vier Generationen seiner Familie daran beteiligt. Das Ergebnis besteht aus 180 Blättern, die das damalige Frankreich im Maßstab 1:86.400 zeigen.

Allerdings kann es bei historischen Dokumenten zu Verzerrungen kommen, weil das Papier im Lauf der Zeit knicken und knittern kann. Außerdem war das Cassini-Projekt nie als Straßenkarte vorgesehen, so dass die Darstellung von Straßen oft am Rand von Städten endet.

Um das Problem der Verzerrungen zu minimieren, verglichen die Forscher unterschiedliche Versionen derselben Bereiche, die zu unterschiedlichen Zeiten erstellt wurden. Außerdem entwickelten sie ein Programm, das Voraussagen über das wahrscheinlichste Straßennetz in Städten erstellt, wenn es nicht zu sehen ist. Hinzu kamen mehrere Methoden für automatische Tests der ermittelten Netze auf ihre Plausibilität. Das Ergebnis dieser Arbeit ist hier kostenlos abrufbar.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)