Jugendlicher hackt angeblich AOL-Account von CIA-Chef

Offenbar hat sich ein Jugendlicher Zugang zum privaten E-Mail-Account des CIA-Chefs John Brennan verschafft und Einblicke in geheime Informationen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Hacker

(Bild: dpa, Oliver Berg/Symbol)

Lesezeit: 1 Min.

Ein anonymer Jugendlicher hat gegenüber der New York Post behauptet, dass er den AOL-Account vom CIA-Chef John Brennan gehackt hat. Aktuell ermitteln das FBI und der Secret Service in dem Fall.

Im privaten AOL-Postfach von Brennan stieß er eigenen Angaben zufolge auf E-Mails mit geheimen Berichten und Personal-Informationen von ranghohen Geheimdienst-Mitarbeitern. Diese und weitere Informationen soll der Jugendliche der New York Post per Telefon zugespielt haben. Weitere Details verbreitet er über einen Twitter-Account.

Der Einbruch in den AOL-Account soll dem Täter zufolge am 12. Oktober dieses Jahres stattgefunden haben. Um an die Log-in-Daten zu gelangen habe er der Telefongesellschaft Verizon persönliche Details von Brennan entlockt und damit dann das Passwort des AOL-Accounts zurückgesetzt. Seit Freitag vergangener Woche soll der Account dem Jugendlichen zufolge gesperrt sein.

Der Täter beschreibt sich gegenüber der New York Post als Schüler, der kein Muslim ist, aber nicht mit der US-Auslandspolitik einverstanden ist. Außerdem befürworte er die Ausrichtung von Palästina.

[UPDATE, 20.10.2015 13:00 Uhr]

Rolle von Palästina in Bezug auf die Motivation des Täters angepasst. (des)