Behördendaten in Untergrundforum angeboten: Mann und Frau unter Verdacht

Die Polizei hat einen 25-jährigen verhaftet, der die Mitarbeiterin einer Kfz-Zulassungsstelle bestochen haben soll, um an Daten zu gelangen. Die wollte er laut Polizei in einem Hackerforum versilbern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Hacker

(Bild: dpa, Karl-Josef Hildenbrand)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Computersabotage und Bestechung werfen Ermittler einem 25-Jährigen aus dem Ruhrgebiet vor. Er steht im Verdacht, eine Mitarbeiterin einer Kfz-Zulassungsstelle bestochen zu haben, um an sensible Daten zu kommen. Gegen die 21-Jährige wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Cybercrime-Experten des Landeskriminalamts waren dem Mann auf die Spur gekommen, nachdem die Daten offenbar in einem Hackerforum angeboten wurden. Die Daten sollten in der Kryptowährung Bitcoin bezahlt werden.

Gleichzeitig hatte das Landeskriminalamt Brandenburg die Mitarbeiterin im Visier. Am Montag wurden in einer gemeinsamen Aktion der beiden Behörden die Wohnungen sowie die Arbeitsplätze der beiden Beschuldigten im Ruhrgebiet durchsucht, wie das LKA NRW mitteilte.

Der 25-Jährige sei dabei auf frischer Tat ertappt worden, sagte eine Behördensprecherin gegenüber der dpa. Er und die 21-Jährige seien geständig. Nach einer Vernehmung kamen sie wieder auf freien Fuß. Die Durchsuchungen dauerten am Abend noch an. Um welche Art von sensiblen Daten es sich handelte, wurde zunächst nicht bekannt. Die Datenverluste seien aber sehr gering.

Welche Plattform der Verdächtige für den mutmaßlichen Datenverkauf nutzte, ist unklar. Die Polizeimitteilung spricht vom "Darknet", eine Sprecherin erklärte auf Anfrage, dass sie aus "ermittlungstaktischen Gründen" derzeit keine weiteren Informationen geben könne. (axk)