Tippen überflüssig: Googles Inbox soll E-Mails selbst beantworten

Googles Inbox analysiert schon länger die Korrespondenz der Nutzer, nun soll das System auch selbst Antworten zu eingehenden E-Mails schreiben können. Dem Anwender bleibt bloß noch das Aussuchen der passenden Smart Reply.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Roboter Arm
Lesezeit: 1 Min.

Im Büroalltag gehört das Abackern der morgendlichen E-Mail-Flut nicht immer zu den beliebtesten Aufgaben, daher hat Google für Inbox ein System vorgestellt, das das Beantworten selbst durchführen kann. Bei Inbox handelt es sich um einen Dienst, der eingehende Nachrichten analysiert, sie sortiert und für Termine Erinnerungen im Kalender einrichtet. Die neue Komponente soll nun das Tippen einer Antwort überflüssig machen.

Ahnung: Bestimmte Aufgaben lassen sich mit automatischen Antworten schlechter ablehnen oder delegieren.

(Bild: Google)

Mit "Smart Reply" untersucht das System jede eingehende E-Mail, wählt die wichtigsten Elemente und formuliert drei kurze Antworten, aus denen der Nutzer anschließend die passende wählen kann. Bei einer Einladung zum Beispiel zum Truthahnbraten zu Thanksgiving kann man entweder Zusagen oder Absagen, bei Problemen mit den Servern geht das System davon aus, dass sich der Empfänger darum kümmern muss. Dabei soll der Antworttext menschlicher Sprache entsprechen und der Dienst soll außerdem konstant von der Korrespondenz lernen.

In einem Blogeintrag geht Google auf die technischen Details ein. Vor allem mangelnde Alternativen beim Antworten oder eher ungewöhnliche Reaktionen wie "Ich liebe dich." würden im Büro eher für Stirnrunzeln sorgen. Inbox-Nutzer mit einem Android- oder iOS-Gerät sollen die neue Funktion noch diese Woche erhalten, wie das System mit Sprachen abseits des Englischen umgehen kann, ist noch unklar. (fo)