Kickstarter: Die zweite Milliarde Unterstützergeld ist erreicht

Die Unterstützer von Kickstarter-Projekten haben mit ihren Spenden die 2-Milliarden-US-Dollar-Marke geknackt. Die zweite Milliarde wurde dreimal schneller als die erste Milliarde gesammelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Dollar, US-Dollar, Geld
Lesezeit: 1 Min.

Kickstarter hat die zweite Milliarde mit vielen eher kleineren Beträgen von 10 bis 50 US-Dollar erreicht. Geknackt wurde die Marke laut Mitteilung am 11. Oktober 2015.

Es wird eher weniger pro Projekt gespendet, aber meistens auch nicht nur für ein Projekt.

(Bild: Kickstarter )

Unterstützer fördern häufig nicht nur ein Projekt, sondern viele lassen wenigstens noch einem zweiten Projekt Geld zukommen. Häufig werden bis zu fünf Projekte gefördert. Am meisten profitieren Spiele, neue Technik, Filme & Videos sowie Musik. Am wenigsten Unterstützung erfahren Projekte der Kategorien Tanz, Journalismus und Handwerk. Und für knapp 150 Millionen US-Dollar Fördergeld wollten die Unterstützer keine Beteiligung oder Belohnung erhalten.

Spiele werden großzügig bedacht.

(Bild: Kickstarter )

Einige der Kickstarter-Auswertungen sind mit Vorsicht zu genießen, da aus ihnen nicht genau hervorgeht, ob nur ein Durchschnitt errechnet oder die konkreten Zahlen eingesetzt wurden. Auch, dass oftmals Spender mit den Namen "Mutter, Vater, Großmutter und Großvater" auftauchten, sagt nicht unbedingt etwas über deren tatsächlichen Bezug zum Gesponserten aus. Beeindruckend ist aber tatsächlich der deutliche Anstieg an Unterstützungen seit dem Jahr 2013. Die zweite Milliarde war schneller erreicht als die erste.

Ab 2013 geht die Kurve steiler bergauf.

(Bild: Kickstarter )

(kbe)