iFixit: Surface Book ist extrem schwer zu reparieren

Das Surface Book bekommt bei iFixit nur einen von zehn möglichen Punkten für die Reparierbarkeit. Der Komponenten-Tausch sei extrem schwierig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Fixi

(Bild: iFixit)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert
Inhaltsverzeichnis

Microsofts Surface Book hat nach dem Teardown von iFixit die schlechteste Note für die Reparierbarkeit erhalten. Das Portal gab nur einen von zehn möglichen Punkten, es stuft den Austausch von Komponenten als sehr schwierig ein.

Schuld daran ist die Design-Entscheidung, das Mainboard des Tablets verkehrt herum ins Gehäuse einzusetzen. Die Anschlüsse für Komponenten zeigen dadurch weg vom 13,5 Zoll großen Bildschirm des Geräts. Müssen für eine Reparatur Komponenten vom Mainboard abgesteckt werden, bringt dies den kompletten Austausch der Hauptplatine mit sich. Dies wird zusätzlich erschwert durch einen langen Steg, an dem die Ports des Surface Book angebracht sind.

Etwas leichter sei es hingegen, den Akkus mit 18 Wh auszuwechseln. Im Gegensatz zum Surface Pro 4 setzt Microsoft hier auf weniger Kleber. Ein zweiter Akku unter der Tastatur mit einer Kapazität von 51 Wh sorgt bei angesteckter Tastatur für zusätzliche Laufzeit. Er ist durch die großzügige Verwendung von Kleber aber nur schwer zu entfernen. Pluspunkte vergibt iFixit hingegen für den leichten Ausbau der SSD im M.2-Format.

Sollte das Displayglas des Surface Book brechen, steht auch hier eine aufwendige Reparatur bevor: Microsoft verklebt Bildschirm, Touch-Einheit und Abdeckung miteinander. CPU und RAM sind fest verlötet und dadurch ebenfalls schwer wechselbar.

(anw)