SteamOS 2.49: Entwicklungszweig wird offizieller Download des Spiele-Linux

Mit SteamOS 2.49 hat Valve den Entwicklungszweig "Brewmaster" zur stabilen Version befördert. Mit dabei sind ein angepasster Kernel 4.1 und neue Grafiktreiber. Der Vorgänger "Alchemist" des Spiele-Linux soll künftig keine Updates mehr erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
SteamOS Big Picture Modus

Der Big-Picture-Modus von SteamOS lässt sich auch vom Sofa aus per Gamepad steuern.

Lesezeit: 2 Min.

Mit SteamOS 2.49 ist ab sofort "Brewmaster" der offizielle Zweig der Linux-Distribution von Valve Software. Auch dieser ist noch als "Beta" gekennzeichnet und nicht als stabil deklariert. Das Update wurde zunächst für rund eine Woche in der Beta-Ausgabe des bisherigen Entwicklungszweigs SteamOS 2.x getestet und hat sich offenbar bewährt. Nun wurde das Update in Brewmaster eingespielt und dieser Zweig zur offiziellen Ausgabe erklärt. Updates für die Vorversion SteamOS Alchemist soll es künftig nicht mehr geben. Auch das ISO-Image des offiziellen SteamOS-Downloads wurde auf Brewmaster umgestellt.

SteamOS 2.49 basiert auf Debian GNU/Linux 8.1 und bringt einen Kernel 4.1 mit eigenen Patches mit. Aktualisiert wurden auch die Grafiktreiber: Für Nvidia-Grafikkarten ist nun Version 352.55, für AMD-Karten der fglrx-Treiber in Version 15.9 dabei. Verbessert wurde darüber hinaus der SteamOS-Compositor. Einige Tastaturen und Mäuse, die das System bisher als Joystick erkannte, sind mit SteamOS 2.49 auf der Blacklist gelandet.

Valves Linux-Betriebssystem SteamOS ist für das Spielen auf großen Bildschirmen gedacht. Zentrale Oberfläche ist daher Steams Big-Picture-Oberfläche, die sich auch mit einem Game-Controller bedienen lässt. Hier lassen sich Spiele erwerben, herunterladen und starten. Aber auch Chat- und andere Community-Funktionen sind integriert. Unter der Spiele-Oberfläche schlummert ein vollwertiges Linux-System, das als grafische Oberfläche den Gnome-Desktop 3.14.4 mitbringt.

Der offizielle Download-Link funktioniert aktuell nicht, das Image SteamOSDVD.iso steht aber auf den Steam-Servern zum Download bereit. (lmd)