Microsoft startet Windows Store für Unternehmen

Mit einem App Store verbinden die meisten Unternehmen eher etwas, dass sie auf firmeneigenen Smartphones unterbinden müssen. Microsoft startet nun eine Variante, die speziell auf die Bedürfnisse professioneller Kunden ausgerichtet ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Microsoft startet Windows Store für Unternehmen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Windows 10 will Microsoft viele professionelle Funktionen aus einer Hand anbieten, der Vertrieb von Programmen fürs Business hat bisher im Betriebssystem jedoch noch gefehlt. Nun startet der Konzern den Windows Store für Unternehmen, angelehnt an der Variante für Endkunden, jedoch um einige spezielle Features erweitert. Bisher setzt der digitale Marktplatz allerdings ein Azure Active Directory oder ein Konto bei Office 365 for Business voraus.

Über die Plattform können Unternehmen nicht nur Programme kaufen, sondern sie auch verteilen und verwalten. Auch welche Mitarbeiter auf welche Anwendungen Zugriff erhalten, können Verantwortliche steuern. So will Microsoft einige klassische Administrationsaufgaben hierüber integrieren, auch mit einem Management-Server lässt sich die Umgebung verbinden.

Eine Startseite und eine Anleitung zum Anmelden stellt der Konzern bereits zur Verfügung, weitere Informationen führen jedoch noch ins Leere. Laut ZDNet plant Microsoft, den neuen Store zunächst im Insider-Programm zu testen. (fo)