Ethernet-Adapter für Chromecast verfügbar

Im deutschen Google-Store ist nun der Ethernet-Adapter für Chromecast verfügbar. Es soll vor allem bei schwachem WLAN für einen störungsfreien Filmgenuss sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Ethernet-Adapter für Chromecast
Lesezeit: 1 Min.
Von

Für 19 Euro können Besitzer eines Google Chromecast die Anbindung ihres Streaming-Sticks an das heimische LAN verbessern: Der Ethernet-Adapter für Chromecast ist nun auch in Deutschland erhältlich. Angekündigt hatte Google den Adapter bereits Anfang Juli, damals war er jedoch nur in den USA erhältlich – und laut US-Medien kurz nach dem Verkaufsstart ausverkauft.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Adapter um einen USB-Netzwerk-Adapter mit integriertem USB-OTG-Adapter. Das USB-Kabel zur Verbindung mit dem Chromecast ist fest angeschlossen; der Adapter sieht aus wie ein USB-Netzteil mit RJ45-Netzwerkbuchse.

Google geht zwar in der Beschreibung nicht darauf ein, ob der Adapter auch mit dem neuen Chromecast-Adapter funktioniert, er ist jedoch in dessen Zubehörliste aufgeführt. (ll)