Toughbook CF-20: Robuster Notebook-Tablet-Hybride von Panasonic

Das Toughbook CF-20 ist ein Tablet samt Tastatur-Dock, allerdings in besonders stabiler Fully-Ruggedized-Bauweise. Stürze oder Flüssigkeiten können beiden Komponenten deshalb wenig anhaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Toughbook CF-20 im Einsatz

(Bild: Panasonic)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Müssig

Die Notebooks und Tablets des japanisches Herstellers Panasonic sind seit jeher robuste Outdoor-Tablets, die deutlich mehr an Dreck, Flüssigkeiten und Stürzen abkönnen als normale Geräte. Dennoch verschließt sich das Unternehmen nicht Trends, die der Massenmarkt vorgibt: Das neue Toughbook
CF-20 ist ein Hybridgerät zwischen Tablet und Notebook – genaugenommen ein 10-Zoll-Tablet mit Tastatur-Dock. Das Tablet allein wiegt rund 950 Gramm, zusammen mit dem Dock bringt es knapp 1,8 Kilo auf die Waage. Der Vorgänger CF-19 war noch ein klassischer Tablet-PC mit dem damals üblichen Drehscharnier.

Panasonic Touchbook CF-20

(Bild: Panasonic)

Das CF-20 wurde als Fully-Ruggedized-Gerät konzipiert und übersteht Robustheitstest verschiedener Prüfnormen, darunter Falltests nach MIL-STD 810G und eine Kapselung gemäß IP65. Für letztere sind die Schnittstellen am Tablet und am Tastatur-Dock mit Schutzkappen versehen – man kann ein eingesautes Gerät also problemlos mit dem Gartenschlauch reinigen. Außer gängigen Schnittstellen wie SD-Kartenleser, USB, HDMI-Ausgang und Netzwerkbuchse steht zielgruppengerecht auch das betagte RS-232 zur Verfügung, weil Wartungstechniker diese immer noch für ältere Industrieanlagen benötigen und Traktor-Anhänger weiterhin darüber gesteuert werden. Weil man angesichts des robusten Gehäuses keine Hülle braucht, ist ein praktischer Tragegriff eingebaut.

Panasonic Toughbook CF-20 (8 Bilder)

Das Panasonic Toughbook CF-20 ist "fully ruggedized" und damit nach verschiedenen Robustheit-Standards zertifiziert.
(Bild: Panasonic)

Der Akku des Tablets lässt sich nach Abnahme der Rückseite tauschen, dank Puffer-Batterie sogar im laufenden Betrieb. Das Tastatur-Dock nimmt denselben Akku auf, was die Laufzeit auf 14 Stunden verdoppelt. Das ist nicht nur für tagelange Wüsten-Trips wichtig, sondern auch bei Testfahrten von Auto-Entwicklern: Für realistische Messwerte darf das aufzeichnende Notebook mitunter nicht als zusätzlicher Verbraucher am Bord-Netz hängen. Apropos Auto: Panasonic bietet als Zubehör eine passende KFZ-Halterung inklusive Antennendurchleitung an. Zur anvisierten Kundschaft gehören schließlich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Auch KFZ-Notfallhelfer und -Werkstätten schätzen die robusten Geräte, sei es zur Fehlerdiagnose oder einfach nur, weil man auch mit motorölverschmierten Fingern tippen darf.

Im CF-20 arbeitet Intels Core m5-6Y57 (Skylake), dem 8 GByte Arbeitsspeicher und eine 256-GByte-SSD zur Seite stehen. Der Bildschirm im 16:10-Format zeigt 1920  × 1200 Punkte, hat dank IPS-Panel kaum Blickwinkelabhängigkeit und leuchtet mit bis zu 800 cd/m2, damit man ihn auch im prallen Sonnenschein ablesen kann. Der Touchscreen nimmt selbst dann Eingaben per Finger entgegen, wenn diese in dicken Schutzhandschuhen stecken oder wenn zusätzlich Regentropfen auf den Bildschirm prasseln. Alternativ ist eine Eingabe per Wacom-Stift möglich. Als Betriebssystem ist Windows 10 Pro vorgesehen, welches per Downgrade-Recht den Einsatz von Windows 7 Professional erlaubt. Panasonic stellt auch für letzteres Treiber bereit. Das CF-20 soll im Januar 2016 inklusive drei Jahren Garantie ab 3000 Euro plus Mehrwertsteuer erhältlich sein. (mue)