Alpha 2: Kleiner Haushaltsroboter erreicht Spendenziel

Alpha 2 präsentiert sich als Roboter für die ganze Familie. Er erinnert an Termine, nimmt Fotos auf und erzählt Kindern Gute-Nacht-Geschichten. Die Entwickler haben das selbstgesteckte Finanzierungsziel von 100.000 Dollar auf Indiegogo bereits erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Alpha 2

(Bild: Ubtech)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Die aus Science-Fiction-Filmen bekannten Roboter für den Haushalt sollen nach Ansicht von UBTech Robotics bald Realität werden. Der Alpha 2 getaufte Helfer ist zwar nur 43 Zentimeter groß, seine Statur und 20 Gelenke sollen ihm aber ein menschliches Aussehen verschaffen.

Die Macher nennen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Alpha 2. So soll der Haushaltsroboter auf Fragen antworten, das Yoga-Training leiten, Fotos aufnehmen, an Termine erinnern oder beim Lernen einer Fremdsprache helfen. Laut Werbevideo lässt sich der Roboter außerdem tief ins heimische Netzwerk integrieren, um so beispielsweise Fotos auf Facebook posten zu können, Lichtschalter zu bedienen, Dokumente zu drucken oder Apps auf das Smartphone zu laden.

Auch als Wachhund kann der Roboter arbeiten: Er aktiviert auf Wunsch die heimische Alarmanlage und kann über Geräuscherkennung Eindringlinge erkennen. Über einen eigenen App Store soll sich Alpha 2 zudem mit neuen Funktionen nachrüsten lassen. Der Roboter setzt auf Android 4.4 als Betriebssystem, 2 GByte Arbeitsspeicher und einen integrierten Akku mit knapp 24 Wh. Damit soll der Roboter laut Hersteller über eine Stunde lang benutzt werden können. Die Integration ins heimische Netzwerk erfolgt über WLAN. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist zusätzlich verbaut.

Alle von Alpha 2 erfassten Daten werden nach Angaben des Herstellers im 16 GByte großen Speicher abgelegt. Nutzer können sich jedoch zusätzlich für ein regelmäßiges Cloud-Backup entscheiden. Ein Austauschgerät würde im Reparaturfall mit den im Netz gespeicherten Daten auf den neuesten Stand gebracht. Datenschutzbedenken will der Hersteller mit einer Verschlüsselung ausräumen. Die Speicherung persönlicher Daten sei nicht geplant. Einer anonymisierten Datensammlung müssten Käufer explizit zustimmen.

Die Auslieferung von Alpha 2 soll im zweiten Quartal 2016 erfolgen. Der Preis liegt voraussichtlich zwischen 1500 und 2000 US-Dollar. Per Crowdfunding wurde nun auch die Finanzierung gesichert. Die auf Indiegogo angepeilten 100.000 US-Dollar wurden mit derzeit 132.500 US-Dollar bereits übertroffen. Noch einen Monat lang können Interessierte Geld spenden. Zusätzlich werden Early-Bird-Versionen von Alpha 2 zum vergünstigten Preis von knapp 500 US-Dollar angeboten. (axk)