Hyperlapse Pro: Microsoft bringt Zeitraffer-Tool auf den Mac

Die Software zum Erstellen möglichst gering verwackelter Zeitrafferaufnahmen aus beliebigen Video-Vorlagen läuft jetzt auch auf Mac OS X.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Hyperlapse Pro

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat Hyperlapse Pro für OS X veröffentlicht. Das Programm erstellt Zeitrafferaufnahmen und setzt einen speziellen Algorithmus ein, um Ruckeln zu vermeiden – anders als etwa Instagrams Hyperlapse-App, Gyroskop und Beschleunigungssensor des Smartphones dafür nutzt. Entsprechend lassen sich beliebige Video-Vorlagen für die Umwandlung einsetzen. Nutzer können die Auflösung sowie die Geschwindigkeit des Zeitraffers von 1x bis 25x anpassen.

Das Programm soll besonders gut mit weitwinkligem Videomaterial funktionieren, wie es etwa GoPro-Kameras aufzeichnen, merkt Microsoft an. Ebenso wie bei der Windows-Version lässt sich Hyperlapse Pro in vollem Umfang kostenlos ausprobieren, Videos werden aber mit einem Wasserzeichen versehen. Um dieses zu entfernen, muss die Software für 50 Dollar erworben werden. Systemvoraussetzung ist mindestens OS X 10.10 Yosemite.

Neben der Windows- und der neuen OS-X-Fassung bietet Microsoft Hyperlapse in einer Mobilversion für Android und Windows Phone an. Eine iOS-Version sei denkbar, erklärte ein Manager im Mai. iOS-Nutzer können die mit iPhone oder iPad aufgezeichneten Videos in einer der beiden Desktop-Versionen nachbearbeiten. (lbe)