Projektmanagement: OpenProject 5.0 verbessert Usability

OpenProject 5.0, die neue Version der freien Software zum Projektmanagement, soll mit verbesserter Ergonomie und überarbeitetem Design die Zusammenarbeit in Projektteams verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Projektmanagement
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Entwickler der webbasierten Projektmanagement-Software OpenProject haben die neue Version 5 veröffentlicht. OpenProject 5 enthält zahlreiche Verbesserungen im Bereich Ergonomie, Barrierefreiheit und Design; die Arbeit daran wurde von Usability-Experten der TU Berlin und von T-Systems unterstützt. Die Software soll auch für blinde und motorisch eingeschränkte Anwender nutzbar sein.

Die "Arbeitspakete"-Ansicht wurde neu als Single-Page-Application mit AngularJS implementiert. Die neue Startseite erleichtert Anlegen neuer Projekte und Nutzer. Das Update auf Rails 4.2 und ein stärkerer Fokus auf Sicherheitsaspekte sollen eine solide technische Grundlage für die weitere Entwicklung legen. Durch Nutzung der Lokalisierungsplattform CrowdIn für Übersetzungen aus der Community steht OpenProject 5 in mehr als 30 Sprachen zur Verfügung.

OpenProject 5 steht als freie Software unter der GPL 3 zum Download bereit. Die Berliner OpenProject GmbH bietet die Software außerdem mit Support als gehostetes Paket an. Die Preise richten sich nach der Zahl der Projekte und Benutzer und starten bei zehn Euro pro Monat. (odi)