Erotik-Produzent freut sich auf Sonys PlayStation 2

Sony "droht" künftig Unterstützung aus vermutlich eher unerwünschter Richtung: Der weltgrößte Produzent von Erotik-Videos plant interaktive DVDs für die PlayStation 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Folgt man der Meldung des britischen The Register, könnte Sonys Spielkonsole PlayStation 2 schon bald nach ihrer Markteinführung die Unschuld verlieren: Die US-Firma Vivid Interactive, vorgeblich weltgrößter Produzent von Erotik-Videos, plane eine Serie interaktiver Erotik-DVDs auf den Markt zu bringen, welche sich die DVD-Wiedergabefähigkeit des Gerätes zunutze mache.

Zwar beschränke sich die Interaktivität der zwei bisher vorgestellten Titel auf das puzzleartige Zusammensetzen von menschlichen Körperteilen zu einer virtuellen Figur, um damit im Erfolgsfall einen erotischen Video-Striptease freizuschalten, die anvisierte Zielgruppe sei aber vermutlich an weitergehender Interaktivität ohnehin nicht sonderlich interessiert.

Dass Sonys blütenweißes Image durch die neue Software-Gattung beschmutzt werden könne, mochte Vivid-Geschäftsführer David James gegenüber The Register nicht gänzlich ausschließen, gab sich aber im Hinblick auf den Geschäftssinn des japanischen Elektronikkonzerns zuversichtlich: Sony werde den Markt für Erwachsenen-Unterhaltung realistisch einschätzen und ihn nicht behindern.

Bei Sony Deutschland zeigte man sich über den Vorstoß der Erotik-Industrie überrascht, wollte aber wegen des überregionalen Bezugs des Themas eine mögliche Stellungnahme dem japanischen Headquarter überlassen. Diese erreichte uns bis Meldungsschluß nicht mehr. Die rechtliche Handhabe gegen Vivids Pläne könnte ohnehin schwach sein: die Vivid-Scheiben seien schließlich nur clever codierte DVDs, die sich keinerlei spezifischer Sony-Technologie bedienten, argumentiert der Produzent.

Wenn sich Vivid mit seinem Angebot etabliert, könnte auch der Werbetext auf der Play-Station-Website künftig in einem neuen, pikanten Licht erscheinen: "...wenn du wirklich spüren willst, dass du lebst, dann nimm die Welt in die Hand. Fühle sie, spüre sie, lebe sie." Damit noch nicht genug: Nach den Plänen von Vivid könnte auch der geplanten X-Box von Microsoft derselbe ungewollte Support widerfahren – David James gab zu verstehen, künftig auch interaktive Disks mit X-Box-Kompatibilität anbieten zu wollen. ()