Mehr Medienpartner für Facebooks Instant Articles

Facebook hat stellte 25 neue Partner für sein Mobil-Projekt Instant Articles vor, mit dem Verlage Inhalte direkt innerhalb des sozialen Netzwerks veröffentlichen können.

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Instant Articles

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Facebook weitet seinen Test für eine neue Art der Online-Berichterstattung auch in den deutschsprachigen Ländern aus: Nach den sogenannten Alpha-Testern Bild.de und Spiegel Online werden sich jetzt weitere 25 Medienpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Instant Articles auf der Plattform veröffentlichen. Die Verlage und Sender werden damit in der Facebook-App nicht nur wie sonst üblich Anreißer ihrer Inhalte veröffentlichen, sondern komplette Artikel, Foto-Galerien und Videos.

Zu den neuen Medienpartnern von Facebook gehören die Tagesschau und n-tv, die Funke-Gruppe (WAZ, Berliner Morgenpost), Focus Online, Zeit Online, der Berliner Tagesspiegel, der Kölner Express, RP Online aus Düsseldorf, Die Welt, Handelsblatt, Stern, Bunte, sowie NZZ und Blick aus der Schweiz und oe24 aus Österreich.

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Das Angebot richtet sich vor allem an mobile Nutzer: Der Aufbau der Inhalte auf einem Smartphone geht bei den Instant Articles deutlich schneller vonstatten als bei einer herkömmlichen Website.

Facebook bietet den Medien dabei auch eine Vermarktung der Inhalte an. Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht der Internet-Konzern 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter.

Da das Interesse besonders im mobilen Bereich wachse, sei RP Online beim Test der Instant Articles dabei, erklärte Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post. Man wolle sehen, wie die Mischung aus Schnelligkeit und Qualitätscontent ankomme. "Wer neue technische Möglichkeiten ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn seine Inhalte beim Leser keine Rolle mehr spielen."

Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, betonte, die Sozialen Medien spielten bei der Nutzung von Nachrichten mittlerweile eine wichtige Rolle. "Es ist der Anspruch der Tagesschau, Nachrichten überall dort anzubieten, wo Menschen nach Informationen suchen. Deshalb machen wir beim Testlauf von Facebook Instant Articles gern mit."

In den USA sind die New York Times, National Geographic und das Portal Buzzfeed.com seit Beginn der Testphase dabei, in Großbritannien sind die BBC und die Zeitung Guardian mit an Bord. (jo)