Neue Version des freien Aufbaustrategiespiel 0 A.D.

Das freie Echtzeitstrategiespiel 0 A.D. ist in einer neuen Version für Linux, Windows und Mac OS X erschienen. Das bereits spielbare 0 A.D. Alpha 19 "Syllepsis" bringt neue Gameplay-Features und Verbesserungen für Grafik und Bedienung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Echtzeitstrategie 0 A. D.

(Bild: play0ad.com)

Lesezeit: 2 Min.

Wildfire Games hat 0 A.D. Alpha 19 "Syllepsis" freigegeben. Die Alphaversion des Open-Source-Echtzeitstrategiespiels bietet bereits einigen Spielspaß und ist für Linux, Windows und Mac OS X kostenlos in mehreren Sprachen verfügbar – darunter auch in Deutsch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neu in 0 A.D. Alpha 19 ist unter anderem die Ceasefire-Option. Diese verschafft nach Spielstart eine gewisse Zeit lang Ruhe vor Feinden. Die Dauer des Waffenstillstands legt man dabei nach Bedarf fest, in dieser Zeit ist es dann unmöglich anzugreifen.

Angriffe lassen sich jetzt einfacher mit Alliierten koordinieren. In einem Menü wählt man dabei Alliierte aus und fordert sie zu einem Angriff auf. Ein Visual-Replay-Menü bietet die Möglichkeit, frühere Spiele erneut anzusehen, sodass sich Abläufe genauer nachvollziehen lassen.

Nicht-Belagerungseinheiten können nun Gebäude und Belagerungsmaschinen einnehmen. Daneben sind neue Siegbedingungen hinzugekommen: "Conquest Structures" (alle Gebäude des Feindes einnehmen oder zerstören) und "Conquest Units" (alle Einheiten des Feindes zerstören). Neu sind auch die Skirmish-Maps Tuscan Acropolis (für 4 Personen), Northern Island (für 2) und Alpine Mountains (für 3). Hinzugekommen sind mit Dogge, Wolfshund und Rhinozeros auch neue Tiere.

Die Game-Engine sucht nun mit Hilfe eine neuen Pathfinder-Komponente eine Route für Einheiten zu ihrem Ziel. Diese Komponente soll eine bessere Performance bieten als ihre Vorgängerin. Unter Linux ist nun SDL2 (Simple DirectMedia Layer) standardmäßig aktiviert. Sämtliche Neuerungen listet die Release-Ankündigung auf der 0.-A.D.-Website auf. (lmd)