DSL-Provider Easybell fürchtet Preiserhöhung und Datendrosseln

Der DSL-Provider Easybell fürchtet steigende Kosten und sinkende Leistungen, falls die Telekom mit ihren Preisvorstellungen für die Versorgung im Nahbereich von Hauptvermittlungsstellen durchkommt.

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Deutsche Telekom

(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Falls die Telekom die Genehmigung erhält, in Nahbereichen von Vermittlungsstellen exklusiv VDSL schalten zu dürfen, gerät das Geschäftsmodell des Providers Easybell in Gefahr, denn dann müsste der Provider künftig TelekomPreise bezahlen. In einer Pressemitteilung rechnet Easybell durch, was das für die Kunden bedeuten würde.

Easybell ist ein No-Frills-Provider, der bundesweit ADSL- und VDSL-Anschlüsse vertreibt. Dabei mietet er von der Telekom nur die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) an. Die DSL-Anschlüsse, die Easybell vertreibt, stellen Telefónica und QSC bereit. Das VDSL-Angebot von Easybell basiert fast ausschließlich auf Anschlüssen von Telefónica.

Falls die Telekom die exklusive Versorgung übernimmt, müsste Easybell die Vorleistung künftig stattdessen von der Telekom beziehen. Für Easybell würde das nach den derzeitigen Preisvorstellungen der Telekom eine Kostensteigerung von rund 50 Prozent bedeuten. Den deutlichen Kostensteigerungen, sagt Pressesprecher Steffen Hensche, stünden jedoch keine Mehrleistungen gegenüber.

Hinzu kommt, dass die Telekom bei einem Anschluss mit 50 MBit/s nur 88 Gigabyte Inklusivtraffic vorsieht. Jedes weitere Gigabyte treibt die Kosten nach oben. "Unsere VDSL-Kunden verbrauchen durchschnittlich ungefähr 150 Gigabyte im Monat mit stark steigender Tendenz", berichtet Geschäftsführer Dr. Andreas Bahr. Mit einem zu niedrig angesetzten Volumen pro Anschluss zwinge die Telekom die Mitbewerber, eine Datendrossel einzuführen. "Anschließend ist für die Telekom der Weg frei, das eigene Drosselprojekt wieder anzugehen", spekuliert Bahr.

Bei der Abrechnung des zusätzlichen Datenverkehrs unterscheidet die Telekom bereits zwischen Realtime- und nicht prorisierten Diensten und verlangt für die höher priorisierten Varianten einen Aufschlag von 100 Prozent. Easybell kritisiert das als praktische Abschaffung der Netzneutralität. Die Priorisierung werde nicht nur den Diensteanbietern, sondern auch den Kunden in Rechnung gestellt. (uma)