Mitfahrdienst Uber auf über 60 Milliarden US-Dollar bewertet

Uber expandiert rasant. Teils legal, teils illegal startet Uber weltweit seine Fahrdienste und experimentiert noch mit Warentransport und autonomen Fahrzeugen. Das provoziert Gegenwind, aber Investoren gefällt der Drive, den Uber zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Uber
Lesezeit: 2 Min.

Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber hat seine Firmenbewertung bei einer neuen Finanzierungsrunde laut Medienberichten auf über 60 Milliarden Dollar hochgeschraubt. Das Startup aus San Francisco erhält demnach weitere gut zwei Milliarden Dollar von Investoren.

Laut New York Times und Bloomberg wurde das gesamte Unternehmen mit bis zu 62,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Dies hätten Insider berichtet. Bei der vorangegangenen Geldspritze soll die Bewertung noch bei rund 50 Milliarden Dollar gelegen haben. Die Bewertung entscheidet darüber, welchen Anteil am Unternehmen ein Investor ungefähr für sein Geld bekommt. Dass Investoren den Wert eines Unternehmens zu hoch einschätzen können und dieser Wert an der Börse dann nicht erreicht wird, zeigte sich zuletzt bei Mobil-Bezahldienst Square.

Uber hatte sich bereits rund zehn Milliarden Dollar bei Investoren geholt. Die Plattform für Transportdienste betreibt eine rasante weltweite Expansion, stößt aber vielerorts auf massiven Gegenwind von Taxi-Branche und Behörden, die Uber unfairen Wettbewerb vorwerfen. In London hatte etwa das ansässige Taxigewerbe gegen die Uber-App geklagt, verlor aber. Seit Anfang Dezember ist Uber deshalb in London vertreten.

Aus den deutschen Städten Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt zog sich Uber aber von alleine zurück. Laut eigener Angaben hätte in diesen Städten die Nachfrage das Angebot überschritten und Uber-Fahrer hätten ihre Dienste wieder eingestellt, da diese zu zeit- und kostenintensiv gewesen seien. Uber-Deutschland-Chef Freese betonte aber, dass man nur eine Pause einlege und sich auf die Standorte Berlin und München konzentriere.

Uber arbeitet derweil an der Verbesserung seiner Dienste, wie etwa mit der Farbanzeige Spot, und treibt seine Expansion in Asien voran. Dort will das Unternehmen allein in diesem Jahr eine Milliarde US-Dollar investieren. In seinen Geschäftsplänen beschränkt sich Uber auch nicht nur auf das Transportgewerbe für Personen. Uber versucht sich mittlerweile auch als Lieferservice für Waren und forscht zu autonomen Fahrzeugen. (mit Material der dpa) / (kbe)